Glaubt ihr, wir können die Klimakrise noch stoppen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein. 79%
Ja. 21%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stoppen nicht, aber bremsen. Ob die durchschnittliche Erderwärmung 4 oder 10 Grad beträgt, ist auch noch ein Unterschied. Obwohl beides katastrophal ist.

Die sogenannte Energiewende auf der Basis von Windkraftwerken und Wasserstoffwirtschaft ist aber kein Bremsen, sondern ein Konjunkturprogramm, das lediglich das Investitionsklima schützt.

Durch die vermehrte Produktion von Kupfer, Stahl, Beton und anderen energieintensiven Materialien werden jahrelang mehr Treibhausgase erzeugt, nicht weniger. Die Kippeffekte, wie Waldbrände, Eisschmelzen und das Auftauen von Permafrost, werden dem Klima so einheizen, dass jede künftige CO2-Einsparung ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.

Wirksam gegen das Kippen des Klimas wäre nur ein sofortiger Tritt auf die Bremse, ein Weniger statt Mehr. Weniger Verschwenden, weniger Konsumieren, weniger Produzieren, weniger Arbeiten und weniger Verkehr.

Woher ich das weiß:Recherche
Machtnix53  04.02.2023, 17:16

Danke für das Sternchen!

Nein.

Nur noch die aller schlimmsten Folgen abschwächen. Vorallem mit dem aktuellen Handeln unserer Bundesregierung wird daraus erstmal nichts. Bei denen steht die Wirtschaft vor den Menschen und der Umwelt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der "linken Öko-Kommunistischen Globo-Homo Eliten"
Nein.

Dafür müssten die meisten Menschen umdenken, und ihren Lebensstil radikal verändern. Und das wird nie passieren. Der ökologische Holocaust wird uns zwangsläufig treffen

Chrisian68  07.06.2023, 00:30

und je früher und stärker, desto besser für die Erde. sobald die Menschheit ausgestorben ist kann sich die Natur wieder erholen.

Nein.

Ne, guck dir mal die Genehmigungsverfahren zwischen Braunkohle und Windrad an:

  • Lützerath-Abriss wurde von der Politik und der Polizei durchgeboxt.
  • Bei Windrad ist es genau umgekehrt: Da gibt's auf einmal Vorschriften, was und wie viel abgerissen werden darf, wo Tiere, Vögel, Frösche und Co. nicht vertrieben oder beeinträchtigt werden dürfen;

Die ganzen Vorschriften sind doch ein Witz:

  • Regeln die für Windkraft gelten, gelten bei Braunkohle nicht.
  • Die Politik hat sich also noch immer nicht verändert.
Woher ich das weiß:Recherche
dwarfrabbit2
Fragesteller

Lützerath ist nur 1 km von uns entfernt. Ganz schön traurig.

Machtnix53  03.02.2023, 15:32
Bei Windrad ist es genau umgekehrt: Da gibt's auf einmal Vorschriften, was und wie viel abgerissen werden darf, wo Tiere, Vögel, Frösche und Co. nicht vertrieben oder beeinträchtigt werden dürfen;

Vorschriften zum Naturschutz gibt es nicht auf einmal, sondern schon lange. Und diese werden jetzt für die Profite der Windindustrie mehr und mehr aufgehoben.

Nein.

Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das muss auf politischer internationaler Ebene von"allen" Beteiligten angepackt werden. Und da gibt es Null Interesse. Das sieht man ja vor allem an diesen Klimakonferenzen. Alles nutzloses Gerede ohne Substanz.

Wenn ihr wissen wollt, wo die Prioritäten liegen, dann schaut euch das Mal an:

https://youtu.be/l_KUVJMLWKg

Woher ich das weiß:Recherche