Worauf würdest du freiwillig verzichten um die Ausweitung der Klimakrise zu stoppen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Eine pflanzliche Ernährung 33%
Kaum Flugreisen / Urlaub in der Nähe 21%
Kaum Auto fahren / Öffis nutzen 17%
Weniger Konsum ( z.B. Kleidung etc.) 17%
Energie sparen (Heizung, Strom) 4%
Weniger Streamen (Videos, Netflix) 4%
Lebensmittel retten (Verschwendung vermeiden) 4%

13 Antworten

Weniger Konsum ( z.B. Kleidung etc.)

da wir ja sowieso Geld brauchen, um zumindest einen Teil dieses Wahnsinns zu finanzieren, habe ich ab sofort folgendes gestrichen:

Restaurantbesuche -restlos

Friseur (wird von 6 x auf 3 x pro Jahr reduziert)

Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen -restlos

Kinobesuche -restlos

Eine genaue Inspektion meines Kleiderschrankes hat ergeben, dass die Bekleidung für die nächsten 4-5 Jahre reicht - die Schuhe auch (naja vielleicht mal besohlen lassen)

Urlaub -restlos

Ein Teil von dieser Einsparung wird für die Deckung der ständig steigenden Kosten draufgehen - ich hoffe, dass ich nach ca. 5 Jahren ein paar tausender auf der hohen Kante habe, um wenigstens nicht alles "auf Pump" anschaffen zu müssen - vielleicht schließe ich auch einen Bausparer ab, damit ich wegen der einen oder anderen "Verführung" nicht in Versuchung komme

Mein aufrichtiger Dank gilt unseren Politikern - ich werde jedes im Urlaub auf "Balkonien" eine Gedenkminute für sie einlegen.

Um den Klimawandel zu beschränken, muss in erster Linie der Saat handeln und mit neuen Regeln die richtigen Anreize schaffen.

Der persönliche CO2-Fußabdruck ist eine Erfindung der Ölindustrie, um die Verantwortung auf den Einzelnen abzuwälzen und staatliches zu Verhindern.

Nichts destotrotz muss auch Jeder sein Teil dazu beitragen, um zu verhindern, dass wir auf einen Klimakollaps zusteuern, der unser Wohlstand und Gesundheit aller gefährdet.

Sich dabei auf nur auf eine Sache zu konzentrieren ist der falsche Ansatz es muss ein Stück von Allem sein. Weniger Fleisch, weniger Flugreisen, Energie sparen, usw.

Dabei sollte man nicht immer an Verzicht denken. Es geht darum Gewohnheiten zu ändern. Vielleicht entstehen daraus auch neue Chancen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seid Jahren mit dem Thema
Eine pflanzliche Ernährung

Auf eine pflanzliche Ernährung verzichte ich gerne. Ich will ja nicht, dass all die leckeren Schweine, Rinder und Hühner umsonst geschlachtet werden!😋

Mich interessiert die Klimakrise herzlich wenig, und dennoch erfülle ich sozusagen "zufällig" fast alle Punkte aus deiner Auswahl:

  • Ich fliege sozusagen "nie". Meine letzte Flugreise ist rund zehn Jahre her, und das war kein Urlaub, sondern eine beruflich bedingte Notwendigkeit.
  • Ich achte schon allein aus Kostengründen auf meinen Energieverbrauch.
  • Ich kaufe nur sehr selten neue Kleidung, nämlich nur dann, wenn ich wirklich neue brauche. Ich interessiere mich null für Mode und muss niemanden durch meine Kleidung beeindrucken. Ähnliches gilt z.B. für Elektronik. Meist ersetze ich Geräte wie Fernseher, Kühlschrank oder Waschmaschine erst, wenn das aktuelle schon Probleme macht und sich eine Neuanschaffung nicht mehr vermeiden lässt.
  • Ich besitze kein Auto und kann demnach auch nicht mit einem herumfahren.
  • Ich "streame" überhaupt gar nichts. Die Mediatheken von meinem TV-Anbieter reichen mir vollkommen aus, und was ich dort nicht finde, finde ich auf Youtube. Dank einem sehr erfüllenden Arbeitsleben komme ich ohnehin selten dazu, fernzusehen oder Videos anzuschauen.

Ich möchte wetten, dass in deiner Umfrage so manche selbsternannten "Klimaretter" eine deutlich schlechtere Bilanz haben als ich.🤷🏻

Eine pflanzliche Ernährung

Bin sowieso schon Veganer. Kurzstreckenflüge zu vermeiden und weniger Lebensmittel zu verschwenden halte ich ebenfalls für machbar :)

Nimue265
Fragesteller

👍🌱♥️

Rango82  27.03.2023, 20:51

Und was isst du dann?

Maurizio04  27.03.2023, 20:52
@Rango82

Gibt im Internet ganz viele tolle vegane Rezepte. Auch auf Youtube. Es gibt so viele vegane Gerichte, die kann ich dir jetzt schlecht alle aufzählen :D

Maurizio04  27.03.2023, 20:58
@Schimeck

Die Frage war ungünstig formuliert. Vegane Ernährung ist offensichtlich BESSER für das Klima.

Rango82  27.03.2023, 20:58
@Maurizio04

Wenn man drauf verzichtet, bringen einem die Rezepte auch nichts.

Schimeck  27.03.2023, 20:59
@Maurizio04

Wenn Wälder für Felder weichen müssen? Oder wie willst Du die Weltbevölkerung rein pflanzlich ernähren?

Maurizio04  27.03.2023, 21:01
@Schimeck

Lebst du hinterm Mond? Was denkst du, was deine Tiere fressen? Massenhaft Soja etc. was extra für Tiere angebaut wird, auf riesigen Feldern. Würde man diese Felder statt für Tiernahrung für uns Menschen benutzen, müsste keiner mehr Hungern.

Schimeck  27.03.2023, 20:56

Als Veganer auf pflanzliche Ernährung verzichten... Was isst Du dann? Sand und Steine?

Energie sparen (Heizung, Strom)

Aktuell Heize ich immer mit offenem Fenster weil sonst die Luft so trocken ist würde. ggf darauf verzichten wenn das was bringt.

apt2nowhere  27.03.2023, 21:11

ein alter Topf, gefüllt mit Wasser erfüllt den Zweck