Haben Elektroautos den Vorteil, dass bei ihnen die Klimaanlage immer elektrisch angetrieben wird, sodass sie auch im Stau funktioniert wenn das Auto steht?

4 Antworten

Wenn der Motor bei einem Verbrenner läuft, dann funktioniert bei denen die Klimaanlage auch im Stau. Der Unterschied ist der, dass die Klimaanlage in einem Elektroauto unabhängig vom Motor ist und damit deutlich effektiver arbeitet. Damit verbraucht sie im Vergleich auch deutlich weniger Strom, als bei einem Verbrenner Benzin oder Diesel.

Der Nachteil ist aber das die Klima Strom verbraucht und somit schwinden die Kilometer die du noch fahren willst.

Klar beim Verbrenner verbrauchst du Sprit aber wenn du z.B. noch einen Resevekanister dabei hast kannst du das ausgleichen. Einen Kanister Strom gibt es nun mal nicht.

MaxSensibel  31.03.2024, 20:35

Aber Steckdosen relativ viele :) Kanister, ich habe einmal Bekannte, Nachbarn, Urlaubsreisende gefragt, ich habe keinen gefunden, der noch einen Kanister dabei hat.

Egal welches Auto man fährt, nutzt man Verbraucher, geht es auf die Reichweite. Beim Elektro hält man meist länger durch im Winter als im Verbrenner. Sommer ist ziemlich egal, die Klima braucht deutlich weniger Energie als die Heizung.

🤔 is mir neu das Klimaanlagen bei verbrennern nicht funktionieren wenn man im Stau steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

So ist es. Aber das ist bei Verbrennern ja nicht anders, deren Klima funktioniert im Stau ja auch

Parralelwelt
Fragesteller

Aber nicht wenn das Start-Stopp den Motor ausmacht, oder?

Denn der Klimakompressor ist doch vom Motor mit Riemen angetrieben

Andreaslpz  30.03.2024, 22:54
@Parralelwelt

Dann reguliert die Automatik das nach und lässt den Motor wieder anspringen

Parralelwelt
Fragesteller
@Andreaslpz

Ist das wahr?? Die Klimaautomatik ist also mit dem Motor vernetzt?

Andreaslpz  30.03.2024, 22:58
@Parralelwelt

Der Klimakompressor wird schon über den Motor angetrieben. Wie genau die Hersteller die Funktion ohne Motor gewährleisten, liest man aber besser auf einschlägigen Seiten nach

Babelfish  30.03.2024, 23:57
@Parralelwelt

Start-Stop wird von der Klimaanlage mit gesteuert und wenn die Klimaanlage anspringt, geht dann auch automatisch der Motor an.

MaxSensibel  31.03.2024, 20:36
@Parralelwelt

Start-Stopp mach dann, bei Klimanutzen, den Motor wieder an, wenn Bedarf ist. Kommt immer etwas auf das Auto an, wie die Regelung läuft.