Was ist der Vorteil einer Klimaautomatik im Gegensatz zu einer Klimaanlage?

6 Antworten

Also jetzt noch mal ganz pingelig:

Klimaanlage

Das Fahrzeug ist kühlbar. Regelbar ist das meist über einen Drehregler, dessen Bereich von Blau zu Rot reicht (siehe Bild 1, rechter Regler).

Nachteil gegenüber einer Klimaautomatik (oft auch Climatronic genannt): Die Temperatur bleibt nicht kostant. Verändert sich die Außentemperatur, es wird z.B wärmer, musst du, sofern die Temperatur im Fahrzeug gleich bleiben soll, manuell nachregeln.

Klimaautomatik

Das Fahrzeug verfügt über einen Sensor, der die Fahrzeuginnentemperatur misst. So kannst du die genaue Temperatur wählen und diese wird gehalten (siehe Bild 2) Das Fahrzeug regelt automatisch nach, falls sich an der Außentemperatur etwas ändert. Bei manchen Autos haben die Insassen die Möglichkeit, die Temperatur in verschiedenen Zonen unterschiedlich einzustellen. Das nennt man dann eine Zwei- , Drei- oder sogar Vier-Zonen Klimaautomatik.

Hoffe ich konnte helfen.

MFG newnotepc

Bild 1 (Ford Fiesta) - (Auto, Ausstattung) Bild 2 (Citroen C4) - (Auto, Ausstattung)

Hallo Kleineuhr

Bei der Klimaanlage kannst du keine bestimmte Temperatur einstellen, es ist nur möglich mit dem Regler kälter oder wärmer zu stellen.

Bei der Klimaautomatik stellst du mit dem Thermostat eine bestimmte Temperatur ein, und diese Temperatur wird von der Klimaanlage erreicht und gehalten.

Gruß HobbyTfz

Hallo,

bei der Klimaautomatik kannst du eine gewünschte Temperatur einstellen, bspw.: 20° und die Automatik heizt/kühlt je nach der aktuellen Temperatur im Wagen.

Klimaanlage ist einfach die Anlage die eine Kühlung des Wagens ermöglicht.

Eben die Automatik:

Man stellt eine gewünschte Temperatur ein, z.B. 19°C - und im Innenraum des Autos herrscht kontinuierlich diese Temperatur, OHNE DASS man die Kliamaanlage mal ab-,mal einschalten muss.

Bei der Automatic ist nur eine Temperatur vorwählbar, bei der KLimaanlage ist die Temperatur getrennt für Fahrer und Beifahrer einstellbar.

Lkwfahrer1003  09.01.2014, 14:21

sorry....falsch herum :-)

HobbyTfz  09.01.2014, 14:39
@Lkwfahrer1003

Eine bestimme Temperatur kann man nur bei der Klimaautomatik einstellen. Bei einigen Fahrzeugen kann man die Temperatur für Fahrer und Beifahrer getrennt einstellen