Seat ibiza ......?......?

1 Antwort

Ich fahre jetzt schon meinen 3. Ibiza und bin extrem zufrieden. Außer Verschleißteilen und mal einer defekten Birne ist er kerngesund trotz seiner jetzt immerhin 14 Jahre.

Mein voriger hatte eine Klimaanlage, bei der zwischen Sommer- und Wintereinstellung unterschieden und manuell die Temperatur eingestellt werden konnte. Mir reichte das vollkommen. (Leider ließ sich nach einem Unfall wegen verzogenem Fahrwerk die Reparatur nicht unter dem Restwert bewerkstelligen)

Mein jetziger Ibiza - gleiches Modell, gleiches Baujahr und gleiche Ausstattung wie der vorige - hat Klimaautomatik, die autonom arbeitet - allerdings auch nur, wenn du sie regelmäßig warten lässt und der Kühlmittelstand stimmt.

Es sind fantastische Autos, deren technisches Innenleben von VW/Audi sich bewährt hat; das Äußere hat halt einfach mehr Erotik als ein schlichter Polo oder Golf. Meine haben die Sport-Ausstattung, waren aber trotzdem bezahlbar - eben wegen SEAT.

Für ein 14 Jahre altes Gefährt, das mit einem 96 kW-Pumpe-Düse-Motor jegliche brenzlige Situation im Verkehr, egal ob Stadt, Land oder Autobahn, entschärfen hilft, liebe ich es. Beschleunigung wie wenn du am Gasherd das Gas hochdrehst: Sofortige Leistung! 6 Gang-Getriebe, Spitze: 200 km/h mit Beschleunigung bergauf!

Wenn es eine AntiFeinstaublösung samt konsequenter Umsetzung für Kreuzfahrtschiffe, Ozeanriesen und LKWs gäbe, würde ich sie gern wählen und meinen Wagen ohne Verbote weiterfahren, denn so einen tollen Diesel mit dieser Zugkraft und direkten Umsetzung in Leistung findet man jetzt in diesem Preissegment nicht mehr: diese Motorisierung wurde nur bis 2008 verbaut. Solch einen Wagen würde ich mir jederzeit wieder kaufen!

Ich hoffe, meine Begeisterung kommt rüber und du triffst eine gute Auswahl!