Seat Ibiza 1.2 BJ 2009 Zahnriemen?

4 Antworten

Keinen Flachriemen haben die allerallerwenigsten Fahrzeuge, damit werden nämlich Nebenaggregate wie z.B. Generator, Servopumpe (bei älteren Fahrzeugen, bei neueren geht die Servolenkung oft elektrisch) und Klimakompressor angetrieben, bei manchen Fahrzeugen auch die Kühlmittelpumpe des Motors. Als Beispiel eines völlig riemenlosen Motors fällt mir spontan nur der ganz neue Mercedes R6 - Motor ein, dieser hat keinen Riemen mehr.

Einen Zahnriemen erkennt man übrigens daran, dass er Zähne hat. Drum heißt er auch "Zahn"riemen. Er verbindet Teile drehfest miteinander, kann also nicht, wie der Keil, - oder Flach(rippen)riemen, durchrutschen. Bei niederklassigeren Motoren findet man ihn als Element der Motorsteuerung vor (Schließen und Öffnen der Ventile), vollwertige Motoren haben immer Steuerketten (oder gleich Zahnräder, aber das ist selten).

Du schaust auf den Mehrrippenriemen den Du siehst. Einen eventuellen Zahnriemen siehst Du nicht einfach so. Links ist immer in Fahrtrichtung gesehen, also rechte Seite vom Auto.

Kmer98
Fragesteller

Ja, auf das Thema mit den Richtungen wurde ich schon hingewiesen😁 Aber dass es sich hier um einen Mehrrippenriemen handelt,wusste ich nicht. Mal wieder was dazu gelernt.Danke!

Wie kommst du auf Zahnriemen?

Das Ding hat eine Steuerkette.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kmer98
Fragesteller

Weil meiner nun an der Linken Seite des Motors einen Riemen auf Spannrollen hat😐

Kmer98
Fragesteller
@chevydresden

Links wenn ich von vorne auf den Motor schaue und was ist es dann?

chevydresden  12.12.2018, 22:08
@Kmer98

Bei allen Fahrzeugen, Schiffen, Flugzeugen werden die Seiten in Fahrtrichtung benannt. Und bei diesem Fahrzeug ist der Motor rechts, links daneben ist das Getriebe.

Und einen Zahnriemen siehst du, ohne Teile zu demontieren, genau so wenig wie eine Steuerkette.

Kmer98
Fragesteller
@chevydresden

Da ich kein Fachmann in diesem Bereich bin,kannst du mir ja wohl den Fehler verzeihen😅 Aber trotzdem Danke! Wenn es kein Zahnriemen ist, um was für einen Riemen handelt es sich und ist bei diesem eine Wartung auch von nöten? Vielen Dank nochmal für deine Antworten. Ist halt mein erstes Auto und da kennt man sich halt nicht aus😁

chevydresden  12.12.2018, 22:21
@Kmer98

Für den Antrieb von Lichtmaschine, Wasserpumpe und Klimakompressor gibt's da einen Keilrippenriemen. Der wird ausgetauscht, wenn er verschlissen ist.

kleinkirmit  12.12.2018, 22:18

gibt es mit kette aber auch welche mit riemen

kleinkirmit  12.12.2018, 22:21
@chevydresden

wenn du es nach der kennung weisst - ok! ich weiss es bloss aus der praxis dass es beide varianten gibt.

aber du weisst ja wie das ist … marx ist eine theorie und murks ist die praxis … LOL

kleinkirmit  12.12.2018, 22:30
@chevydresden

kann absolut sein! in 40 jahren kommen einem sehr viele autos unter … aller marken bis hin zu oldtimern! welches bj welcher marke so oder so ausgeführt ist weiss ich beim besten willen nicht auswendig … ;-)

chevydresden  12.12.2018, 22:31
@kleinkirmit

Ach, der gängige Kram bleibt schon irgendwie hängen. Und dann gibt's ja noch Google. Aber das können die meisten hier nicht bedienen.

kleinkirmit  12.12.2018, 22:34
@chevydresden
Ach, der gängige Kram bleibt schon irgendwie hängen

hast recht … auto bleibt auto … aber was ich hasse sind die limited editions der franzosen.