Unterschied Klimaanlage und Gebläse am Auto

7 Antworten

Das Gebläse bläst Luft durch die Belüftungsschächte ins Innere. Wenn Du das Gebläse auf "heiß" stellst, wird die Luft erhitzt, indem sie an heiße Stellen des Motors vorbeigeführt wird.

Stellst Du das Gebläse jedoch auf "kalt", wird die Luft (ohne Umweg) ins Auto geblasen. Also mit "Außentemperatur" (bzw Autoinnetemperatur - je nachdem, ob "Umluft" oder "Außenluft" eigestellt wurde)

Eine Klimaanlage hingegen ist in der Lage die Luft abzukühlen - kälter als die Umgebungsluft.

Ob sich ein Umbau lohnt, für die paar Sommertage? Ich denke nicht. Zumal eine Klimaanlage auch noch gewartet werden muss (Kühlflüssigkeit zB). Muss aber jeder selber wissen.

das was Du als Gebläse bezeichnest, ist die normale Lüftung, im Winter mit Heizung. Eine Klimaanlage kann bei Deinem Fahrzeug nachgerüstet werden, ob es finanziell es sich lohnt, ist Dein Problem, ob Du es wirklich brauchst, ist auch Dein Problem. Du solltest nur wissen, daß eine Klima den Spritverbrauch steigen lässt und bei nachgerüsteten Anlagen ev. der gewünschte Effekt nicht eintreten muß!

Mein altes Auto hatte auch nur ein Gebläse und im Sommer nützt dir das gar nichts. dann fährst du eher noch die ganze Zeit mit offenen Fenstern. Wenn du mal ne Klimaanlage hast, merkst du den Unterschied und weißt sie auch enorm zu schätzen!

Klimaanlage macht kalte Luft; Gebläse pustst nur Umgebungsluft rein.....

Was ist denn da so schwer zu verstehen