Kann ich mein Auto bei eingeschalteter Klimaanlage schneller aufheizen?

4 Antworten

Wahrscheinlich hängt das vom Modell ab. Die meisten Klimaanlagen haben nur eine Kühlfunktion (wie ein Kühlschrank) und die Wärme wird ausschließlich aus dem Kühlerkreislauf des Fahrzeugs gewonnen. Bei solchen Anlagen wird es also nicht schneller warm im Auto und das Anschalten ist reine Verschwendung.

Im Winter kann eine Klimaanlage allerdings die Luft entfeuchten und so beschlagenen Scheiben vorbeugen. Bei vielen Modellen wird daher die Zuluft zunächst gekühlt und dann wieder normal vom Kühlerkreislauf erwärmt.

Wenn man annimmt, dass die Klimaanlage Strom verbraucht und daher der Motor mehr arbeiten muss, könnte man annehmen, dass Auto wird schneller wärmer. Dies ist allerdings, zumindest bei den Autos die ich kenne, im nicht messbaren Bereich. Also Klimaanlage lieber aus lassen. Es sei denn du möchtest bewusst die Luft durch die Klimaanlage entfeuchten. Das kann z.B. sein wenn die Scheiben über nacht sehr beschlagen sind. Bei entfeuchteter Luft sind die Scheiben in Null Komma nix wieder klar.

klimakompressoren, wie sie in fahrzeugen verwendet werden brauchen keinen strom. das einzige, das was bringt um schneller den innenraum aufzuheizen, ist die innenluftumwaelzung einzuschalten.

0

Das ist von Auto zu Auto und Klimaanlage unterschiedlich. Manche haben eine normale Heizungs- und Lüftungsanlage mit zuschaltbarer Kühloption. Manche können die Im Fahrzeug befindliche Luft mit der Umluftfunktion noch mehr aufheizen, manche haben halt eine Kühl-Heizanlage, die nicht mehr kombinierbar ist.

Auto - Klimaanlage - A/C Schalter - Wofür ist der genau?

Ich habe mich schon immer gefragt, seit 5 Jahren nun, was genau der A/C Button im Auto genau macht, also wenn es warm ist macht es dann den Innenraum kühler. Aber was ist im Winter, wird dadurch der Innenraum schneller warm oder tut sich dann nichts oder kühlt es auch dann sogar trotz vorgegebener Hitze (Drehschalter kalt bis heiß aber keine Temperaturnummerierung).?

Weiß das jemand?

...zur Frage

Wenn ich mein Klimaanlage warm an mache kommt keine Wärme beim Auto?

Opel Corsa B 1.0 12 V Bj 2000

...zur Frage

Heizung im Auto funktioniert nicht richtig VW Polo 6R?

Hallo bei unserem Zweitwagen einen VW Polo V 6R Bj. 2010 geht seit kurzem die Heizung und Klimaanlage nicht richtig. Die Heizung und Klima hat 4 Stufen auf den Stufen 1-3 passiert überhaupt nichts (weder kalte noch warme Luft, wenn ich AC drücke leuchtet der Knopf auch nicht. Aber bei Stufe 4 läuft die Heizung und auch die Klima Anlage lässt sich Problemlos Einschalten und startet auch.

Kühlwasser fehlt definitiv nicht. Woran könnte es liegen. Vor allem wundert mich, dass es nur bei den Stufen 1,2 & 3 nicht geht.

Bei Stufe 4 läuft alle (Es wird Warm und Klima geht auch).

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Macht eine Klimaanlage im auto auch warm oder nur kalt?

...zur Frage

Klimaanlage verliert Leistung umso schneller ich fahre?

Hey Leute. Habe jetzt ein paar Seiten gelesen. Jedoch nicht mit genau meiner Frage. Und zwar: Die Klimaanlage in meinem Auto läuft einwandfrei. Solange ich in der Stadt unterwegs bin. Bianca 50kmh ballert sie alles raus was sie hat. Fahre ich schneller, wird sie stetig wärmer und verliert an "Blasleistung". Kann mir jemand sagen, was der Grund dafür sein könnte. Danke schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?