Wie hoch ist die Chance, dass die Klimaanlage vom Auto nicht defekt ist?

4 Antworten

Allermeist ist bei einer Klimaanlage nach einigen Jahren nur nicht mehr genügend Kältemittel vorhanden. Die Meisten Klimaanlagen haben wirklich nur dieses Problem und komischerweise verkaufen Leute lieber mit defekter Klimaanlage statt sie zuvor befüllen zu lassen.

Es muss aber nicht daran liegen, es kann auch die Kupplung am Kompressor sein, der Kompressor selbst, undichtes System oder oder...

antwortgute
Fragesteller

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich denke, da es offenbar eine realistische Chance gibt, dass es nur am Kältemittel liegt, dass ich es einfach mal versuchen werde.
VG

Das kann Dir nur die Werkstatt deines Vertrauens sagen.

Wenn Kältemittel fehlt, muss es ja irgendwo hingegangen sein. Vielleicht ist eine Leitung undicht o.ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

10%, 50%, oder 0%? Was bringt dir das weiter wie hoch die Chance ist dass die Klimaanlage kaputt ist. Entweder ist sie kaputt oder nicht. Also prüfen lassen dann weißt du auch mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
antwortgute
Fragesteller

Ich würde kein Geld ausgeben, wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist. Würde sie nähmlich nicht reparieren lassen sondern dann lieber weiter schwitzen.

antwortgute
Fragesteller
@antwortgute

bei geschätzten 50% würde ich es tun, bei 10% oder 0% nicht.

Geh zu einer Werkstatt, die das Schild an der Strasse hat

"Klimaanlage Checken und befüllen 50€"

Dort investierst du die 50€ und lässt die Anlage an deren Check-Gerät anschliessen. Das Gerät prüft den Druckkreislauf und füllt die Anlage neu mit dem richtigen Druck. Lass vorsichtshalber Kontrastmittel mit einfüllen, so kann man im Falle eines Lecks sehen, wo es herauskommt.

Entweder läuft die Klima dann schon, oder es gilt dann den elektrischen Fehler zu suchen, warum die Anlage nicht einschaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
antwortgute
Fragesteller

Hallo,
ja, genau das möchte ich machen. Allerdings wird es wohl 120 euro kosten, da die Anlage vermutlich leer ist (50 euro ist zum Nachfüllen einer nicht vollsändig leeren Anlage, zumindest hier in meinem Wohnort). Ich wollte nur vorher abchecken wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Anlage dann auch läuft.
Kontrastmittel ist ein guter Punkt.
Danke.

Colopia  29.06.2018, 16:26
@antwortgute

120€ ist echt teuer! Da ist selbst ATU noch billiger.

Google ruhig mal was es so in deiner Umgebung für Angebote gibt.

Tipp: Sag einfach nicht, dass du eine völlig leere Anlage vermutest. (Du weisst es ja wirklich nicht ;-)

antwortgute
Fragesteller
@Colopia

Tja, das werden die wohl anhand der Menge an Kühlflüssigkeit am Ende feststellen. :-)