Kann eine Klimaanlage kaputt gehen wenn man sie wenig benutzt (Auto)?

7 Antworten

Kann schon passieren. Es wird empfohlen, die Klimaanlage auch im Winter von Zeit zu Zeit mal laufen zu lassen für mind. 10min.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
LydiaB33  06.04.2020, 15:47

ja, einmal in der Woche

jenshiller  06.04.2020, 15:47

Nein, es reichen zwei Minuten, locker. Du kannst aber entspannt gegenheizen, es geht nur um den Druckaufbau.

ja, in der Betriebsanleitung steht, dass die Klimaanlage mind. 10 Min./Monat laufen soll.

jenshiller  06.04.2020, 19:22

In der Anleitung steht auch, dass kein Kühlmittel verloren geht....

quickstarter  06.04.2020, 19:41
@jenshiller

das ist jetzt nicht das Thema, der Fragesteller will was anderes wissen, aber ich weiss was du meinst.

Hallo Flitzi1999

Ja, darum sollte man Klimaanlagen auch im Winter von Zeit zu Zeit einschalten.

Gruß HobbyTfz

Ja...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Ja, das ist sogar eine typische Ursache für Defekte. Meistens erwischt es den Kompressor, denn das Kühlmittel dient gleichzeitig als Schmier- und Korrosionsschutzmittel. Wird er aber nie betätigt, läuft er trocken und geht dann beim Einschalten gerne mal kaputt.

Flitzi1999
Fragesteller

Okay weil mir wurde immer gesagt im Winter auslassen na dann werde ich das nicht mehr machen

Hamburger02  06.04.2020, 19:55
@Flitzi1999

Zwischen auslassen und 1 - 2 mal im Monat mal 5 Minuten laufen lassen, muss sich nicht unbedingt widersprechen. Viele Klimaanlagen arbeiten bei Kälte und eingeschalteter Heizung auch nur als Lufttrockner, womit das Beschlagen der Frontscheibe verhindert werden kann.

Luxeon  07.04.2020, 18:08

Das ist nicht korrekt.

Das Kältemittel hat keinerlei Korrosionsschutz- oder Schmierwirkung.

Zusammen mit dem Kältemittel wird das Kältemaschinenöl durch den Kreislauf gerissen.

Wenn nach längerer Stillstandszeit der Ölfilm auf der Gleitringdichtung der Verdichterantriebswelle durch den Kältemitteldruck herausgedrückt wurde, kommt es zum Kältemittelverlust.

Dann läuft die Klimaanlage sowieso nicht mehr.

Sollte der Fall eintreten, muss Fachpersonal an die Anlage und die Füllen dann auch Öl nach.

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht mutmaßen oder falsche Infos geben.

Schönen Tag noch.