Vertrage Auto-Klimaanlage nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst es wohl nicht vertragen. Das ist bei einigen Menschen so. Dann das nächste mal einfach die Klima auslassen und dafür das Fenster auf machen.

rotesand
Fragesteller

Danke! Muss morgen mal schauen, wie das geht. Das Auto (ein BMW) gehört mir nicht, ich benutze es derzeit nur übergangsweise.

BrascoC  13.07.2020, 21:09
@rotesand

Da gibt es einen Knopf mit "A/C" oder einer Schneeflocke drauf. Damit schaltest du die Klima ab.

rotesand
Fragesteller
@BrascoC

Schneeflocke habe ich gesehen, danke. Ich bin mit dem Auto nicht vertraut. Habe es hier, um es für eine Verwandte zu verkaufen und benutze es jetzt noch etwas, weil es lang stand.

BrascoC  13.07.2020, 21:13
@rotesand
benutze es jetzt noch etwas, weil es lang stand.

Das machst du richtig.

rotesand
Fragesteller
@BrascoC

Das ist ein BMW 520i, 20 Jahre alt mit 106.000 Kilometern. Der wurde im letzten Jahr nur ca. 2000 Kilometer gefahren und soll jetzt noch ein paar Wochen bei uns sein, bevor ich ihn dann ausschreibe.

BrascoC  13.07.2020, 21:19
@rotesand

20 Jahre und nur 106.000 km? Da ist der aber nicht nur letztes Jahr wenig gefahren...

rotesand
Fragesteller
@BrascoC

Ja, das war im ersten Jahr irgendein Dienstwagen einer Behörde und ging dann an eine Verwandte, die jetzt mit 84 nicht mehr fahren will. Sie ist über die Jahre immer weniger gefahren, im Scheckheft sieht man das ja.

BrascoC  13.07.2020, 21:21
@rotesand

Ist ja auch nicht verkehrt. So ist das Auto ja auch noch mehr wert.

rotesand
Fragesteller
@BrascoC

Ich weiß nicht, was der wert ist. Ich fahre damit kommende Woche zum Händler, der den Ölservice macht (ist fällig) und dann soll der sagen, was man dafür privat verlangen kann.

1. Kann man abschalten

2. Kann man regulieren

Ich verstehe auch nicht, warum viele die Klimaanlage auf Werte drehen, wo sie dann Pullis tragen müssen um es auszuhalten.

Wow...ich könnte ohne Klima gar nicht mehr fahren.

Meine Klimaautomatik steht seit Jahren auf 22 Grad und ist durchgehend an.

BrascoC  13.07.2020, 21:20

Jup, ist bei mir auch so. Kann gar nicht ohne. Aber es gibt halt Menschen, die die Klima nicht vertragen.

Schalt doch die Klimaanlage einfach aus. Auch ich fahre sehr ungern in Autos mit Klimaanlage, da ich danach sehr schnell erkältet bin.

rotesand
Fragesteller

Genau deswegen habe ich den C180 damals ohne Klima gekauft und dafür mit Schiebedach.

Danke! Muss mal schauen, wie das geht. Auto gehört mir nicht, ich benutze es derzeit nur übergangsweise.

Oma1705  13.07.2020, 21:09
@rotesand

Da gibt es sicher einen Knopf, den Du drücken oder drehen musst und schon hast Du Deine Ruhe.

Die meisten Leute benutzen die Auto-Klimaanlage falsch. 21° sind zudem zu kalt. Du bist ja witterungskonform angezogen.
meist wird die Klimaanlage zu kalt oder die Heizung zu warm gestellt, da die Leute meinen, dadurch geht es schneller. Was aber ein Irrglaube ist.
Man sollte sich auch nicht von der klaren Luft direkt anblasen lassen.
ich fahre beruflich viel Auto und habe schon sehr viele Jahre eine Klimaanlage im Auto und noch nie Probleme gehabt.
Wenn ich bei Kollegen mitfahre, stelle ich immer wieder fest, dass sie die Einstellung nicht hinbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung