7 Gang Automatik Drehmomentwandler Sichtprüfung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

früher galt die Regel wenn der Daimler-Schremp einen ATF Peilstab hat dann ist eine Ablasschraube im Wandler (ausser bei Daimler Automatiken in Porsche). Aber dann haben viele denn Peilstab nachgerüstet.

Auto auf die Hebebühne, unten oder Seitlich durchs Montageloch reinsehen, Strich machen und Motor mitsamt denn Wandler weiterdrehen bis eine Ablasschraube auftaucht oder der Strich wieder da ist. Wenn man die Kerzen aus dem Motor dreht geht das einfacher/eleganter. Man kann auch bei laufenden Motor mit einer Zündblitzleuchte zb dem Bosch Pocketmaster von unten denn Wandler langsam "abblitzen" bis man die Schraube stehen sieht danach merkt man sich denn Zündwinkel macht denn Motor aus und dreht denn Motor auf den Zündwinkel und unten steht die Schraube dann im Fenster.

Zudem reicht ein Blick in denn Ersatzteilkatalog oder denn technischen Unterlagen bei Tauschgetriebe muss man das Typenschild ablesen und im EPC unter Aggregatte suchen. Vor 20 jahren kamen die Automatik mit "Lebensdauerölbefüllung" da hat man dann die Ablasschrauben eingesparkt vor allem weil die extrem "teuer" in der Herstellung waren weil dadurch ja eine Unwucht im Wandlergehäuse ensteht und man einen "massiven" Innenring braucht wo die Schraube drin sitzt und die Wucht kompensiert wird (das kostet einen Euro mehr).

Für solche Automatiken macht man eine Getriebespühlung das können ZF Stützpunkt Werkstätten (sind meist LKW Werkstätten) und dann gibt es noch denn Tim Eckart.

Die NAG/7Tronic hat einen Wandler. Im Wandler (ganz "vorne" vor dem Wandler und nicht dahinter wie zuvor üblich) ist aber die Kupplung integriert und die Automatik hat 2 getrennte Automatiken ist im Prinzip in den Lastpfaden wie eine PDK nur eben mit Plantenradgetriebesätzen plus bei 9 Tronic einem Ravenieuxsatz als Overdrive

Der hat noch einen Wandler? Ich dachte Mercedes hat ab 2011 schon DSG verbaut. Da gibt es keinen Wandler.

Tuehpi  01.04.2018, 14:33

Ab 2011 erstmal in der B-Klasse als 7G DCT - das hier wird wohl tatsächlich ein Wandlergetriebe sein.

Klaudrian  01.04.2018, 14:36
@Tuehpi

Okay, ich bin überrascht. Ob der Wandler eine Ablassschraube hat kann man prüfen. Ist das Auto auf der Hebebühne kommt man unten an ein Abdeckblech ran. Durch Drehen an der Kurbelwellenriemenscheibe kann man die Kurbelwelle und so den Wandler bewegen. Ist rings herum am Wandler keine Schraube wird er keine haben.

Halunke535i  01.04.2018, 15:15

Mercedes verbaut bis heute noch Wandler Getriebe weil sie einfach Robust sind und nicht wie VW/Audi überall DSG Getriebe einbauen die der Leistung/Drehmoment auf Dauer nicht standhalten weil diese bei MB z.B. nur für ein Drehmoment von 350nm ausgelegt sind, jeder moderne 2.0 Diesel hat mehr Drehmoment. Bei Mercedes hat das DSG bzw. DCT Getriebe das CVT Getriebe ersetzt und wird nur in den "kleinen" Kompakt Modellen wie A, B, CLA Klasse usw. seit 2011 verbaut. Die Restlichen Modelle bekommen weiterhin wie immer das Standfeste Wandlergetriebe. Ich habe noch die alte 5G Tronic, da gab's keine Wandlerablassschraube.