Erfahrunge zum Mercedes E 350 T ( w 212)?

4 Antworten

350er oder 350 cdi?

Das sind Welten.

Der Motor ist schon ganz ok, aber es gibt Probleme über die du dich auf jeden Fall informieren sollst.

6 Zylinder sind immernoch 6 Zylinder und bei guter Pflege macht der deutlich mehr.

Ein Kumpel hat sich mal für sehr wenig Geld einen 500er gekauft (Bj 2009, aber auch schon ein 212er). Bei Kauf hatte der Wagen 340 tsd km und seit über 200.000 eine Gasanlage. Am Ende hatte der Wagen 400.000 km oder mehr. Lief alles tadellos, nur die Airmatik war sehr wartungsintensiv. Im Großen und Ganzen also sehr anständig.

Genauso kann der selbe 500er in der falschen Hand nur 150 tsd km machen, wenn der Vorbesitzer nicht mit dem Wagen umgehen kann.

Schau dir den allgemeinen Zustand und die Historie an. Lies am besten mal aus und schau auf alle sichtbaren Verschleißteile. Ist alles i.O, kannst du schon eher kaufen.

250 tsd sind mehr als <100.000 km, keine Frage, aber bei einem richtigen Mercedes (zu dem der 212er auf jeden Fall gehört) aus gutem Vorbesitz nicht der Rede wert.

Mb350937
Fragesteller

Ja, genau diese Meinung habe ich auch.

Immer bewusst und mit Verstand fahren und natürlich auch immer schön warmfahren....

Achja, hab den 350 cdi gemeint.

Wobei Gas fast mit die bessere Alternative ist.

Beamer97  15.03.2020, 12:08
@Mb350937

Die 350 diesel sind dauerläufer, laufen sehr ruhig und haben richtig Druck. Verbrauchen dabei aber kaum was. Den Wagen kannst du grundsätzlich ohne Bedenken kaufen, wenn er gut da steht.

Zuverlässige langstreckenautos sind alle Opel bis in die 90er.

TheWhiteTiger  14.03.2020, 20:41

Das war aber nicht seine Frage

Ich denke du meinst den 350CDI, der ist ein sehr schönes Auto mit noch viel Hubraum, Diesel sprich er läuft viele Kilometer, mit dem 265 PS Motor würde ich seine Laufleistung so auf 350.000km schätzen, der 220CDI W212 läuft auch 500.000km auch Taxi Diesel genannt hat 175 PS die auch echt anschieben.

Beide Autos sind in meiner Familie vorhanden deshalb kann ich sehr vieles zu diesen Fahrzeugen sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mb350937
Fragesteller

Ah danke für die Antwort!

Warum sind denn die 220 cdi besser?

TheWhiteTiger  14.03.2020, 21:39
@Mb350937

Die 2,2 Liter Motoren wurden immer als Taxen eingesetzt weil diese Motoren mit meiner Garantie wenn sie gut gepflegt werden ohne Probleme 500.000km laufen, das liegt daran das die immer Hinterradantrieb haben einen Single Turbo, nicht zu viel leitsung aber ausreichend für locker 235km/h Topspeed. Wenn du mehr Fragen hast schreib mir gerne Privat 😉

Und wenn ich mich für ein Langstrecken Fahrzeug entscheiden müsste würde ich ganz klar den 220CDI T-Modell W212 nehmen. Aber immer Hinterradantrieb die Allradler laufen nicht so viel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung