200.000 KM für einen Mercedes M-Klasse CDI viel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an wer das Auto gefahren hat. Wenn es sich um einen Dienstwagen oder ein Einsatzfahrzeug (nehmen wir bloß mal an: ein ehemaliges Polizeifahrzeug) handelt, dann würde ich die Finger davon lassen. Denn gerade solche Autos werden oft ohne Rücksicht mit hohen Drehzahlen über Autobahnen und Landstraßen geprügelt. Ist ja logisch dass das für die Motoren nicht grade förderlich ist. Ein postitives Beispiel für diese Laufleistung sind aber zum Beispiel Taxis. Steig mal in eine ältere Mercedes Taxe ein und guck mal auf den Kilometerstand. Die haben auch meistens den 200 CDI drin und da stehen dann mal eben 400.000 Kilometer. Taxen bekommen in kurzen Zeitabständen immerwieder neues Öl und haben weil sie fast den ganzen Tag unterwegs sind auch kaum Kaltlaufphasen und laufen so fast nur Langstrecken. Dementsprechend schont das auch das Material.

Also ich würde sagen, 200.000 Kilometer ist grenzwertig. Der Motor steckt das sicherlich weg. Aber das ist ja nicht alles. Es können durchaus auch Elektronikfehler auftreten... Das geht bei defekten Fensterhebern los und hört bei Fehlern im Bordcomputer auf. Lass dir das alles nochmal durch den Kopf gehen, schnapp dir am besten einen Kumpel der ein bisschen Ahnung von Autos hat, nehmt den Wagen mal genau unter die Lupe und macht mal ne Probefahrt. Danach kann man dann schon mehr sagen. ; )

wirklich sehr netter mann, der hat geschworen dass alles ok sei.. und alles ist mit dabei sogar die anleitung des autos!!

@Serok

Wenn es um das Erreichen seiner Ziele geht, schwört sogar der Teufel.

wirklich sehr netter mann, der hat geschworen dass alles ok sei.. und alles ist mit dabei sogar die anleitung des autos!!

Natürlich ist das viel, allerdings ist das bei Langstrecke umschlimm 😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

200.000 KM sind für einen Dieselmotor noch in Ordnung, vorrausgesetzt das Auto ist wirklich gut gepflegt und noch nicht sehr alt (4-6 Jahre vllt.). Du solltest aber damit rechnen, dass es öfters zum Ausfall von Verschleißteilen kommen kann bei so einer Laufleistung wie Radlager, Bremsen, Abgasanlage, evtl. Getriebe. Für einen sehr günstigen Preis kann man sich den Kauf aber definitiv überlegen. Kumpel hat vor kurzem 300.000 KM auf seinen Passat aufgespult, läuft auch noch gut.

Wenn möglich das Auto von einem befreundeten Automechaniker überprüfen lassen!

Ist zwar schon ziemlich viel... Aber eigentlich sollte so ne Karre auch das doppelte und sogar mehr verkraften

Mercedes hat einen guten Namen -- 200.000 km müssen eigentlich erreicht werden, ohne Probleme