Auto - Klimaanlage - Vibration Warum brummt meine Klimaanlage?

4 Antworten

Man glaubt es nicht - aber Motorlüfter erzeugen im Alter ( bzw. bei gewissen Automarken aufgrund minderer Qualität auch gerne relativ früh nach Neukauf ) durch Lagerschäden erhöhte Vibrationen. Es muss natürlich nicht ein reiner Lagerschaden sein, hier reicht auch normaler Verschleiss. (Laufleistung, Fliegen, Dreck, )

Als Analogie dazu: Vibriert die Klimaanlage nur bei sehr hohen Außentemperaturen? Weil hier der Motorlüfter imemr hochläuft um vorallem den Kondensator runterzukühlen. (Weniger den Motor)

Ei leichtes brummen und vibrieren ist normal. Da ja der Motor schwerer zu arbeiten hat. Aber wenn das stark ist, vermute ich einen defekten Kompressor.

Dem HelmutPloss will ich auf keinen Fall !!! auf die Füße treten. Ich hatte schon mehrere PKW mit Klima und hab nie was gehört. Wann war den die letzte Durchsicht und / mit Prüfung der K.anlage ? Bei dem Wort Vibration , egal an welchen Maschinen / Motoren , werde ich immer sehr hellhörig !!!!

Also es vibriert nur auf der höchsten Stufe und nur in kleinen Gängen oder im Leerlauf! Die Klimaanlage wurde vor 2 Wochen neu befüllt.

0
@Belyleh

Also ich will jetzt hier nicht als Dr. Allwissend auftreten. Das das Auto vibriert und da in verschiedenen Frequenzen / Schwingungen muss ich Dir nicht sagen ist klar - weißt Du auch. Aber bei dem Satz ... "Die Klimaanlage wurde vor 2 Wochen neu befüllt." werde ich doch etwas hellhörig... !!! Vielleicht mal selbst im Motorraum einen "Rundumblick" machen - oder mal gaaaaanz zufällig in der Werkstatt vorbei schauen.

0

Warum sollte man beim Transport die Klimaanlage im Auto nicht anmachen?

Klimaanlage, Trockeneis

...zur Frage

smart forfour klimaanlage

ich habe ein problem.meine klimaanlage funktioniert nicht wobei die lüftung auch so komische quitsch geräusche macht.sobald ich die lüftung ausschalte ist das geräusch weg.ist meine lüftung mit samt klimaanlage kaputt?wie teuer kommt mir den sowas wenn ich das machen lassen würde? ich habe einen smart forfour danke für die hilfe

...zur Frage

Verbraucht eine Klimaanlage im Auto Strom oder auch Benzin?

Wenn man eine Klimaanlage im Auto laufen lässt, verbraucht das dann Strom aus der Batterie oder Benzin aus dem Tank?

...zur Frage

Klimaanlage gegen beschlagene Scheiben

ich habe seit Jahren einen Wagen mit Klimaanlage. Da ist mir mal aufgefallen, dass ich z.B. im Winter beschlagene ohne die Anlage nicht frei bekomme. Aber früher bei Autos ohne Klimaanlage war das kein Problem, Heizung an, Belüftung auf die Scheibe gerichtet und gut ist. Nur bei vorhandener Klimaanlage klappt das nicht mehr. Weiß einer woran das liegt? ist bei solchen Autos die Belüftung irgendwie anders aufgebaut?

...zur Frage

Unterschied Klimaanlage und Gebläse am Auto

Hi was ist der Unterschied zwischen Klimaanlage und Gebläse?mein neues auto hat Gebläse aber keine Klimaanlage,aber mir wurde gesagt ich kann die nachbauen lassen?bringt es was?oder reicht das Gebläse im Sommer...

...zur Frage

Klimaanlage ekelhafter Geruch?

Hallo,

da die Temperaturen derzeit steigen, habe ich die Klimaanlage angeschmissen. Die erfüllte ihre Aufgabe jedoch hat sie hin und wiedermal für fünf Minuten einen ekelhaften Geruch rausgehauen.

Woran könnte es liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?