Auto - Klimaanlage - Vibration Warum brummt meine Klimaanlage?

4 Antworten

Man glaubt es nicht - aber Motorlüfter erzeugen im Alter ( bzw. bei gewissen Automarken aufgrund minderer Qualität auch gerne relativ früh nach Neukauf ) durch Lagerschäden erhöhte Vibrationen. Es muss natürlich nicht ein reiner Lagerschaden sein, hier reicht auch normaler Verschleiss. (Laufleistung, Fliegen, Dreck, )

Als Analogie dazu: Vibriert die Klimaanlage nur bei sehr hohen Außentemperaturen? Weil hier der Motorlüfter imemr hochläuft um vorallem den Kondensator runterzukühlen. (Weniger den Motor)

Ei leichtes brummen und vibrieren ist normal. Da ja der Motor schwerer zu arbeiten hat. Aber wenn das stark ist, vermute ich einen defekten Kompressor.

Dem HelmutPloss will ich auf keinen Fall !!! auf die Füße treten. Ich hatte schon mehrere PKW mit Klima und hab nie was gehört. Wann war den die letzte Durchsicht und / mit Prüfung der K.anlage ? Bei dem Wort Vibration , egal an welchen Maschinen / Motoren , werde ich immer sehr hellhörig !!!!

Also es vibriert nur auf der höchsten Stufe und nur in kleinen Gängen oder im Leerlauf! Die Klimaanlage wurde vor 2 Wochen neu befüllt.

0
@Belyleh

Also ich will jetzt hier nicht als Dr. Allwissend auftreten. Das das Auto vibriert und da in verschiedenen Frequenzen / Schwingungen muss ich Dir nicht sagen ist klar - weißt Du auch. Aber bei dem Satz ... "Die Klimaanlage wurde vor 2 Wochen neu befüllt." werde ich doch etwas hellhörig... !!! Vielleicht mal selbst im Motorraum einen "Rundumblick" machen - oder mal gaaaaanz zufällig in der Werkstatt vorbei schauen.

0

Was möchtest Du wissen?