Läuft die Klimaanlage immer mit beim Auto?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Eine normale Klimaanlage muss man ein- und ausschalten.

Hat man aber eine Klimaautomatik dann läuft die immer mit solange die Innentemperatur über der gewünschten Temperatur liegt und man müsste sie manuell abschalten um das zu vermeiden.

Das kommt etwas darauf an bei Was für einem Auto. Bei Klimaautomatik läuft die Klimaanlage oftmals wirklich immer automatisch mit und kann nur abgestellt werden indem man "Eco" auswählt und eine Temperatur die nicht geringer als die Aussentemperatur ist. Hatte man die Zündung aus geht dann auch oft die einstellung "Eco" verloren.

An ordentlichen Autos muss die Klimaanlage seperat zugeschaltet werden.

Selbst wenn die Klimaanlage angeschalten ist läuft sie eigentlich nicht ständig. Das ist das gleiche Prinzip wie bei einem Kühlschrank, der Kompressor wird immer nur für kurze Zeit zugeschaltet.

Allerdings egal ob die Klimaanlage an oder aus ist, auf dem Klimakompressor ist eine Keilriemenscheibe die wirklich immer mitläuft.

Früher war der Kühlkompressor an den Motor gekoppelt und lief immer mit - moderne PKW haben aber einen elektrisch betriebenen Kühlkompressor und der läuft nur bei eingeschaltetem Klima

Nein. Die Klimapumpe wird Zeitweise angetacktet. Dafür gibts bei neuen Fahrzeugen 2 Parameter:

1. Das signal vom Drucksensor. Steigt der Druck auf der komprimierten Seite auf den maximalbereich, wird der kompressor ausgeschaltet. Das ist der Fall, wenn die Klimaanlage auf vollast Arbeitet

2. Eine geringere Antacktung bei der Klimaautomatik. In dem Fall wird der Klimakompressor nur so sehr beansprucht, wie es das elektromechanische ventil im innenraumkühler benötigt.

Sofern klimaautomatik oder manuelle klima ausgeschaltet sind, ist der kompressor deffinitiv inaktiv.

wenn du sie manuell einstellen musst dann nicht ausser du hast Klimaautomatik dann läuft sie auch gleich wenn du den Motor startest.

Bei der Hitze die wir haben hatten war es für uns auf jeden Fall wichtig wenn sie gleich automatisch angesprungen ist

ausser du hast Klimaautomatik dann läuft sie auch gleich wenn du den Motor startest.

Vorausgesetzt, man hat sie nicht abgeschaltet. Das kann man nämlich auch bei einer Klimaautomatik.

0

Wollte nur mal nachfragen,  weil das autohaus wo ich mein Auto gekauft habe gesagt wurde das sie immer mit läuft.  Mir ist schon klar das es nicht sein darf.... 

Man kann sie auch aktiv abschalten.

Die musst du schon separat einschalten, genau wie die Heizung.

Nur wenn du die Klimaanlage einschaltest.

Was möchtest Du wissen?