Wie konnte man früher ohne Klimaanlage Auto im Sommer fahren, also vor 40-50 jahren?

19 Antworten

  • Mit offenen Fenster fahren
  • Schiebedächer waren sehr gefragt
  • weniger Autos=weniger Staus, mehr Schattenplätze
  • schwarze Autos waren eher die Ausnahme
  • man ist möglichst nicht zur Mittagszeit lange Strecken gefahren
  • man hats akzeptiert einfach mal ne Weile keine 23°C zu haben.

Vor allem die letzten beiden Punkte erinnern mich an die Materialschlacht im Outdoorbereich. Im Podcast von Christo Foerster wurde mal gesagt: man versucht das "Drinnengefühl" nach draussen zu bringen. Mit Funktionswäsche, sauteuren Regenjacken und Hightech Schuhen. Früher hat man es einfach akzeptiert zu schwitzen, zu frieren. Oder man hat sich auf die Elemente eingestellt, und wusste dass nicht alles immer (bequem) machbar ist.

Achja: Klimaanlage ist auch kein Allheilmittel. 8h im entfeuchteten/tiefgekühlten Auto beim Weg zum Urlaubsort ist alles andere als gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man hat sich nicht daran gewöhnt, ich denke dies ist das Hauptproblem. Außerdem wurden die Scheiben vermutlich öfter abgedeckt als heute, zumindest bei einem parkenden Auto.

Und da es zum Teil auch weniger Autos gab war ein Garagenstellplatz oder ein Platz im Schatten wahrscheinlicher als jetzt.

Was man nicht hat, das kann man auch nicht vermissen - das gilt auch für fehlende Klimaanlagen. Man hat dann einfach das Fenster geöffnet und versucht, den Wagen eher im Schatten zu parken. Junge Familien haben darüber hinaus oft die hinteren Fenster ihrer Kombis mit dunkler Folie abgeklebt um angeblich den Innenraum abzukühlen, aber das hat in der Regel kaum was gebracht und sah einfach nur bescheiden aus.

Salue

Die Temperaturen wurden selten so heiss wie heute. Die Scheiben rundherum waren eher senkrecht angebracht, sodass weniger Sonne in den Innenraum dringen konnte.

Die Autos hatten teilweise im Fussraum kleine Klappen die man von Hand öffnen konnte. Der Fahrtwind sorgte dann für genugend Zugwind im Auto. Dann gab es noch die einfach Dreiecksfenster die man stufenlos in den richtigen Winkel stellen konnte und so eine angenehme Kühlung bewirkten. Bei einigen Autos konnte man ein Klappe unter der Frontscheibe öffnen, sodass dort der Fahrtwind eindringen konnte.

Gegen die Feuchtigkeit im Auto öffnete man die Seitenscheiben einen Spalt weit. So waren die Fenster sofort wieder klar.

Das Schöne daran, alle diese Einrichtungen brauchten kaum Energie.

Tellensohn

Bild: Seitendreiecksfenster leicht geöffnet

Bild zum Beitrag

Bild: Citroen Döschwo, Klappe unter Frontscheibe

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Klimaanlage)  - (Auto, Klimaanlage)

Ich kann auch heute ohne Klimaanlage Auto fahren, einfach beide Fenster runter machen.