schmerzende Augen nach Autofahren im Sommer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deiner Schilderung nach liegt es offenbar an der Klimaanlage, welche Dir direkt in's Gesicht bläst - oder dem offenen Fenster neben Dir.

Hilfreich ist, nur ein hinteres Autofenster zu öffnen. Und die Lamellen der Klimaanlage kannst Du sicher so stellen, dass sie nicht auf Dein Gesicht gerichtet sind, sondern nach oben oder zur Seite.

Persepolis95
Fragesteller

Danke, also wäre es ein "Zug" durch die kältere Luft im Gesicht/ Augen.

Aber, hört sich bestimmt blöd an, trotzdem - wenn einem die Luft nicht ins Gesicht bläst, hat man ja nicht wirklich das Gefühl der Kühlung wenn's heiß ist🤣😭😭, oder?

Sollte man dann eher die hinteren Fenster öffnen anstatt das Gebläse? Ich bin recht ratlos, da es mir glaub nur erfrischend scheint, wenn ins Gesicht.

rdsince2010  22.07.2022, 17:34
@Persepolis95

Die Luft muss nicht mal kalt sein. Es reicht für eine Augenreizung schon, wenn ein ständiger Windzug über längere Zeit auf die Augen gerichtet ist. Und dann kommt's zu Schmerzen....Die Augenhornhaut wird schneller trocken, man macht nicht genug Lidschläge, um dass die Augenoberfläche ausreichend befeuchtet wird. - Ja, versuche es mit den hinteren Autofenstern, oder richte zumindest das Gebläse nicht auf's Gesicht. Richte es auf einen Arm, oder den Sitzbereich (Bauch, Oberschenkel). Einfach mal ausprobieren.

Sonnenbrille verwenden und die Lüftung so einstellen, dass keine kalte Luft direkt ins Gesicht bläst.

Persepolis95
Fragesteller

Danke. Warum Sonnenbrille? Damit durch die Gläser die Augen vor Zug geschützt sind?