Ängstlich beim Autofahren?

5 Antworten

Merkt man wenn man mit etwas kollidiert

Im Regelfall merkt man das, wenn es scheppert, ja. Außer du fährst einen 40-Tonner und nimmst mit dem Auflieger etwas mit.

oder etwas übersieht?

Spätestens wenn es dadurch knallt, merkst du es.

Wie kann ich sicherer Auto fahren?

Fahren. Das hilft. Irgendwann kommt die Routine rein.

Franzilang1996
Fragesteller

Dankeschön. Ich denke ich muss einfach wieder öfter fahren.

Selbst bei einem Kleintier (Maus) kannst du das schnelle "Wupp-wupp" sowohl im Lenkrad spüren, als auch hören.

Manchmal fährt man ja über schon von anderen Fahrzeugen getötete Tiere, bei denen sich bereits eine gewisse "Flachheit" entwickelt hat. Sogar solche relativ kleinen Erhebungen bekommst du gut mit.

Naja wenn man ins auto steigt MUSS man sich bewusst sein, das was passieren kann.
Egal ob deine Schuld, oder die von einem anderen.
Sehr schwer zu sagen, aber ich denke mal wenn du mehr fährst… biste auch sicherer.

Und wie gewagt, es kann halt immer was passieren, brauch man sich nix vorzumachen.

Das habe ich einen guten Rat: buche ein Fahrsicherheitstraining, z.B. beim ADAC

Das ist wirklich etwas, das dich sicherer macht, und es ist wirklich für alle Fahrer geeignet, alte Hasen und Fahranfänger, ängstliche und Draufgänger.

Man lernt seine Grenzen und die des Fahrzeugs kennen. Man fährt mit dem eigenen Fahrzeug, und erlebt die Situationen, bei denen man im Ernstfall in Panik geraten würde. Nur dass die Glätte durch einen nasse Fahrbahn erzeugt wird, die Hindernisse nur Wasserfontänen sind und die Kurve aus der man fliegt noch einen grossen Kiesstreifen hat und keine Bäume oder Leitplanken.

Danach weisst du, dass es in vielen Situationen noch sehr viel Reserven gibt, und wie man im Ernstfall richtig reagiert. Z.B. Vollbremsung nicht zaghaft beginnen, z.B. wenn das Hinterrad in der Kurve wegrutscht Gegenlenken.

Franzilang1996
Fragesteller

Ok ich werd mich mal informieren, danke!

Trilobit  13.11.2021, 10:12

Und noch ein Plus: Das Training macht einfach Spaß!

Man merkt und hört es selbst bei kleinen Tieren, wenn man mit denen Kollidiert.

Generell sind viele menschen am Anfang unsicher beim Autofahren, was sich aber durch Erfahrung und Routine mit der zeit im Normalfall mindert.

Wenn du selbst schon sagst dass du eine Angststörung hast, dann solltest du hier so doof es vielleicht klingt, dir professionelle hilfe suchst, es ist keine Schande und auch nichts schlimmes sich im rahmen einer Psychotherapie bei Angststörungen Hilfe zu suchen.... ganz im gegenteil.