Warum haben neue Autos immer weniger Knöpfe?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies dir mal die üblichen Tests von neu aufgelegten Modellen durch. Sobald ein paar Schalter mehr drin sind, wird das ganze als altmodisch dargestellt. Aus irgendeinem Grund ist es modern alles in 15 Untermenüs über einen ständig verschmierten Touch-Bildschirm zu verschleiern. Ich persönlich mag immer noch am liebsten einen normalen Druck- oder Drehschalter. Macht die Sache viel übersichtlicher und einfacher und eindeutiger und lenkt maximal weniger ab, als diese dämlichen Displays.

EineFrage022
Fragesteller

Bei bestimmten Autos waren es für meinen Geschmack auch echt zu viele Tasten (z.B. Opel Astra J) . Aber solange es übersichtlich bleibt…

T3Fahrer  03.02.2022, 21:29
@EineFrage022

Jein. Das ist ein zweischneidiges Schwert. Vielleicht sind es einfach zu viele Funktionen? Braucht ein Auto so viele Funktionen? Wenn diese ganzen überbordenden Funktionen in irgendwelchen Untermenüs verborgen sind, wird es doch nur noch schlimmer. Alle Knöpfe nebeneinander aufgereiht, da kannst du einigermaßen treffsicher deine Standardfunktionen finden. Wenn du aber nur durch Betrachten des Bildschirms findest, in welchem Untermenü das jetzt ist und ob der Bildschirm deinen Fingerdruck angenommen hat und überhaupt in das Untermenü gegangen ist, das ist ja schlimmer, als wenn du nebenbei deine Lieblingsserie auf dem Display verfolgst.

EineFrage022
Fragesteller
@T3Fahrer

Das stimmt. In meinem Golf nutze ich den Bildschirm sowieso nur für Apple CarPlay, einfach weil das für mich die wichtigste Funktion ist. Ich könnte mir allerdings absolut nicht vorstellen, darüber während der Fahrt beispielsweise das Radio oder das Navi zu bedienen…

Billiger in der Produktion für den Hersteller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich sehe das genauso.. für mich sind Knöpfe statt Display im Innenraum inzwischen ein großes Kaufargument.

Ich denke die Autobauer machen das um ihre Systeme zu vereinfachen. Das Multimedia system gibt's ja eh schon, also warum nicht ein Stecker mehr hinten anschließen und dafür die Knöpfe weg lassen. Spart wahrscheinlich ein paar Euro ein und viele andere finden die Lösung ja sehr elegant und modern.

Hört sich komisch an, aber ich vermute, dass Knöpfe 'teuer' sind.

Wenn man sowieso ein TouchDisplay hat, alles per Sensor und CPU steuert, ist das einfacher als für jede einzelne Funktion einen Knopf ins Amaturenbrett einzubauen und 1:1 mit dem jeweiligen Gerät zu verbinden.

Allerdings ist ein TouchDisplay für alles mMn in vielen Bereichen ein Nachteil, da die intuitive, blinde Bedienung unmöglich wird, was vor allem während der Fahrt wichtig wäre.

Mir sind Knöpfe zum Anfassen lieber, die sind bei weitem nicht so fummelig.

Diesen Golf hatte ich letzthin als Leihauto, mein Fazit war, dass ich mir dieses Auto nie kaufen werde wegen der Bedienung.

Schreib doch an den Hersteller und nenne deine Wünsche. Rückmeldungen der Kunden sind immer willkommen.