Wozu Tageskilometerzähler?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso noch? So ein überflüssiger Schnickschnack kam erst Ende der 60er/Anfang der 70er auf. Im Ostblock erst in den 90ern.

Klebe doch einfach ein Stück schwarzes Tape drüber, wenn es dich stört oder kaufe dir ein solides, unanfälliges, altes Fahrzeug.

mich nervt die reichweitenanzeige bei den neuen autos enorm. 

den tageskilometerzähler brauche ich für die tageskilometer oder auch für die kilometer, die ich im monat fahre. das ist interessant für vielfahrer und um den durchschnittsverbrauch abzurechnen, oder wenn du geschäftlich mit dem privatauto fährst und das spritgeld erstattet bekommst.

z.B. für Leute die ein (Papier) Fahrtenbuch führen und auf einen Blick sehen wollen, wieviel km sie heute gefahren sind.

Oder wenn Du in Urlaub fährst. Kannst ihn bei Abfahrt auf Null stellen und am Ende der Reise sehen, wieviele km du im ganzen zurückgelegt hast.

Ich lasse den einfach immer laufen und stelle ihn nur auf Null, wenn ich ihn mal brauche

Hallo!

Früher ermittelten Findige mit seiner Hilfe den Verbrauch ihres Autos.

Ich brauche den Tageskilometerzähler immer wieder zudem für Reisekostenabrechnungen: Da kann ich bei beruflichen Fahrten die gesamten gefahrenen Kilometer ermitteln.

Die Reichweiteanzeige meines 2003er Opel Omega empfinde ich jedoch als störend, die bringt einen immer unter Zugzwang. Gott sei Dank kann ich sie über den Bordcomputer wegklicken, sodass die Außentemperatur angezeigt wird...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Tageskilometerzähler ist hilfreich, wenn man mal für die Arbeit fährt und abrechnet. Klar, könnte man auch alles manuell ausrechnen, aber doppelt gemoppelt schadet nicht.

Privat hilft es mir, in Verbindung mit der Durchschnittsverbrauchsanzeige meine Restreichweite zu ermitteln. Bei 4,5l/100km angezeigt schaffe ich mindestens 900km, die automatische Restreichweitenanzeige des Fahrzeugs scheint mir aber meist etwas optimistisch noch bis zu 100km draufzuhauen.

Dafür muss man natürlich bei jedem Tanken zurückstellen.

Was möchtest Du wissen?