Wozu braucht man am Auto eigentlich Fernlicht?

7 Antworten

Du Held, natürlich siehst Du nicht alles in 200m Entfernung auf der Autobahn und dann bums...

Hallo stealthuser

Wenn du im Schneckentempo fährst genügt natürlich das Abblendlicht.

Sobald du etwas schneller fährst sieht du mit dem Abblendlicht nicht so weit wie du als Bremsweg brauchst.

Gruß HobbyTfz

stealthuser
Fragesteller

Keine Ahnung wo Du fährst, aber da wo ich wohne sieht man auch nachts noch kilometer weit weil es wegen der Lichtkupeln über den Städten garnicht mehr richtig dunkel wird.

Und bei uns im Unterland könntest Du nachts wegen dem vielen Verkehr mit dem Fernlicht eh nur Strobo machen.....

Wenn Du mit Deinem nicht viel weiter siehst als ohne ist der Scheinwerfer wohl nicht richtig eingestellt. Kann nicht sein, dass Du da keinen Unterschied feststellst.

Das Fernlich ist dafür gedacht, dass du auch nachts in der Ferne etwas sehen kannst. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten unerlässlich.

Ich nutze im Dunklen immer das Fernlicht, wenn gerade kein Gegenverkehr ist.

Ich habe so schon mehrfach Wild rechtzeitig sehen können oder auch unbeleuchtete Radler in schwarzen Klamotten.... und konnte so rechtzeitig bremsen bzw ausweichen!