Wozu gibt es ein SoS Knopf in modernen Autos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas ist durchaus sehr sinnvoll.

Ersteinmal gibt es Situationen in denen das Handy einfach nicht verfügbar ist. Dafür gibt es viele gründe. Z.b. nicht dabei, nicht benutzbar/kaputt nicht erreichbar. Oder der Mensch ist kaum fähig zu telefonieren.

Dann ist's möglich vom Auto aus gleich Infos mit zu senden. Z.b. den Standort. Mit entsprechender Sensorik kann man ggf. Auch gleich Infos zur art des Unfalls mitliefern. Wenn sich ein Auto überschlägt oder mehrere heftige zusammenstösse hatte. Oder eventuell nur ein leichter Zusammenstoss. Oder auch gar keiner. Kann das Aufschluss darüber geben mit welcher Art von verletzen man zu tun hat.

Es lassen sich sicherlich auch andere Daten ermitteln. Eventuell ob das Auto brennt. Oder die vermutete Anzahl der Innenassen etc.

Grundsätzlich ist da durchaus viel möglich.

Woher ein Auto das Netz nimmt? Wie jedes andere Mobilfunk gerät auch. Mit ner Sim. Notrufe sind immer möglich. Ggf. Gibt es da auch spezielle Einrichtungen genau für auto notrufe. (Denkbar wäre es)

Das funktioniert über eine festverbaute Sim Karte im Auto.

zurzeit wird dann ein privater Dienst angerufen und der leitet es weiter.

bald wird ein Automatischer Notruf Pflicht der funktioniert ähnlich außer das er direkt weiter geleitet wird

MAB98  01.04.2024, 04:55

Das ging sich früher schon direkt zum Notruf.

Laut Rettungsdienst ist es auch nachteilig.

Ein Reh läuft vor das Auto. Fahrer hält an, geht raus, schaut nach dem Reh. Inzwischen setzt das Fahrzeug einen Notruf ab, keiner antwortet. Rettungsdienst geht von einer bewusstlosen Person aus und schickt Notarzt los.

maxundmogli
Fragesteller

Nein. Nur wenn man selber drückt.

Elumania  01.04.2024, 10:10
@maxundmogli

Die lösen automatisch aus wenn ein starker Unfall erkannt wird UND man kann sie selbst auslösen über die Taste.

Und wenn Handy vergessen was dann

Oder keine Batterie

Oder bei einem doppelten schraubensalto Unfall Handy kaputt