Wieso sind die Infotainment Systeme in einem Auto immer so langsam?

4 Antworten

Aus mangel an Rechenpower. Heutige moderne Handy´s haben Mehrkernprozessoren, die dennen in einem PC in nichts nachstehen. Neben einigen GB RAM verfügen diese auch noch über reichlich Erweiterungsspeicher, 256 GB sind heute schon keine Seltenheit mehr. zudem kommen da alle paar Monate neue Modelle auf dem markt, die noch schneller und noch effektiver arbeiten. Das ist bei Autos einfach nicht möglich, es gäbe sonst innerhalb einer Baureihe, die mehrere Jahre läuft, zu viele verschiedene Modelle.
Außerdem sind die Smartphones heute auf Multitasking getrimmt, und jeder Hersteller will den anderen mit neuen Features übertrumpfen.
Bei einem Autonavi kommt es aber darauf nicht an. Es soll eine einmal eingegebene Strecke möglichst effektiv und störungsfrei abfahren.

BatRic  15.04.2024, 23:23

Natürlich geht das. Man muss einfach nur einen Rechner mit einem Bildschirm einbauen fertig. Dann wird der preis bissl teuer aber mehr nicht

Tja ganz besonders der Volkswagen Konzern zu dem Porsche auch gehört hat das Thema Software in Autos gehörig verschlafen. Aktuell findest du gute Systeme bei den westlichen Herstellern. In den neueren ID Modellen vom VW wird es gut bis sehr gut. In Chinesischen und Japanischen Modellen ist es auch ok, meist aber mit Übersetzungsfehler oder unzureichendes Kartenmaterial bzw Infos über Verkehrsdaten.

Das ist übrigens der Grund warum Tesla so gut funktioniert. Die haben kein Infotainment System ins Auto gebaut, sondern das Auto um das Infotainment System.

Bmw idrive z. B. Ist auch nicht wirklich langsamer als ein Handy, aber wahrscheinlich weil Auto Systeme einfach nicht die maximale Schnelligkeit brauchen, bzw wahrscheinlich einfach schwächere Technik haben als ein modernes Smartphone, einfach um Geld zu sparen

Aha, von zwei Autos eines(!) Konzerns auf "alle" schließen...

EDIT: Es gibt immer mehr Marken, die das hochgelobte Android Automotive verwenden.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung