Klimaanlage geht aus wenn Motor aus?

10 Antworten

Bei einem Tesla soll das auch kaum Energie ziehen.

Da irrst du dich ganz offensichtlich.

https://www.huwig.de/de/2019/06/27/klimaanlage-im-tesla/

2 Euro / 5min.

4-5km Reichweitenverlust pro Stunde. Das ist beachtlich.

Eine Klimaanlage zieht ordentlich Leistung. Daran ist nicht zu rütteln. Bei einem eAuto ist die Batterie, von der eine Klimaanlage zehren kann, halt auch ein wenig größer als bei deinem Verbrenner.

Also selbst wenn der Kompressor nicht direkt durch den Motor angetrieben würde, sondern einen eigenen Antrieb hätte, wäre nach wenigen Minuten Ende mit der Energie, und dann kannst du dein Fahrzeug nicht mal mehr starten.

Bei einem Stau könnte man ja sonst den Motor ausschalten aber im Sommer unmöglich.

Ja, weil der Mensch von Natur aus eine Klimanlage benötigt. So ist der gebaut. Liegt ihm in den Genen.

Da rufen ja Leute die Polizei.

Wenn du in ner belebten Einkaufsstraße dein Auto parkst und darin von außen sichtbar Sex hast, könnten die Leute genau so die Polizei rufen. Dann lieber ohne Klima- da beschlagen die Scheiben und keiner sieht was. Schwitzen gehört beim Sex dazu, sonst macht man was falsch.

BabaDeinVata
Fragesteller

32km für 8 Stunden Klimatisierung beim schlafen ist wohn ein guter Deal. Bei den Reichweiten und Ladetempo von Tesla Modellen auch nicht der Rede wert 😅

FresherKnilch  31.05.2022, 18:56
@BabaDeinVata

Die Klimaanlage im Verbrenner verbraucht auch nicht mehr. Sie wird nur nicht von einer Batterie angegetrieben, weil keine ausreichend Große vorhanden ist.

Wer schläft denn bitte im Tesla?

BabaDeinVata
Fragesteller
@FresherKnilch

Naja 8 Stunden im Stand dem Motor laufen zu lassen wäre mir extrem unangenehm. Da würden auch sicher mit der Zeit wütende ausgebrachte Mitbürger an die Scheibe klopfen. Das ganze geräuschlos garnicht wahrnehmbar im Tesla ist da natürlich die weitaus elegantere Methode.

Ich schlafe auch nicht im Auto aber hatte wie gesagt im Stau oder beim sex schon öfter den Zwiespalt Motor an oder auslassen mit den dazugehörigen Nachteilen. Mit Schlaf war nur darauf bezogen wie wenig km Einbußen ganze 8 Stunden mit sich bringen.

FresherKnilch  31.05.2022, 19:05
@BabaDeinVata
Naja 8 Stunden im Stand dem Motor laufen zu lassen wäre mir extrem unangenehm.

Es wäre auch verboten. Aber darum drehte sich ja deine Frage nicht.

Das ganze geräuschlos garnicht wahrnehmbar im Tesla ist da natürlich die weitaus elegantere Methode.

Was heißt eleganter. Der Tesla ist batteriegetrieben. Es ist die einzige Methode die da denkbar ist. Daran ist nichts elegant, sondern er ist halt ein Elektro-Fahrzeug.

Bei einem Toaster lobst du doch auch nicht die Abwesenheit des Grillkohlerauches.

Der Verbrenner ist kein Elektro-fahrzeug. Und so lang Harry Potter noch nicht sein Automobilbau-Studium absolviert hat, wird ein Verbrenner auch nur durch den Motor Energie bereitstellen können.

aber hatte wie gesagt im Stau oder beim sex schon öfter den Zwiespalt Motor an oder auslassen mit den dazugehörigen Nachteilen.

Ich nicht. Meine ersten Autos hatten keine Klimaanlage. Allerdings stand man da auch noch nicht annähernd so viel im Stau wie heute, was das Auto an sich schon zu einem fragwürdigen Konzept macht.

Franky1962  31.05.2022, 19:13
2 Euro / 5min.

Da muss die kWh aber extrem teuer sein.

Meine Klimaanlage/Heizung zieht maximal 3kW.

  • Am 11kW-Lader kostet die kWh ca. 40 Cent, macht also 1.20€/Stunde.
  • Am 150kW-Schnelllader kostet die kWh ca. 60 Cent, macht also 1.80€/Stunde.
FresherKnilch  31.05.2022, 19:14
@Franky1962

2 Euro / 5min.

Ja, das ist mir hinterher auch aufgefallen, war aber zu spät, um die Antwort noch zu ändern. Das sind EuroCent.

FresherKnilch  31.05.2022, 19:21
@Franky1962

Obwohl die Rechnung schon stimmen kann.

40ct/1000wh = 30ct pro 750wh / 12(x5min) = 2,5ct.

Tacheles88  31.05.2022, 20:04
2 Euro / 5min.

Das kommentiere ich jetzt lieber mal nicht...

Weil der Klimakompressor nun mal über den Keilrippenriemen angetrieben wird. Und dieser wird vom laufenden Motor angetrieben.

Und Sex im Auto hat man wohldenkend im Sommer. 😉

Und ein Tesla muss das anders können, weil nichts dauerhaft für Umdrehungen sorgt. Da setzt der Akku ein, und der Kompressor wird über den Akku angetrieben. Das merkt man allerdings aber auch anhand der Reichweite.

DerBayer80  31.05.2022, 18:51

Stimmt so nicht zu 100% bei Tesla wird, ebenso wie bei den Toyota Hybriden die Klima einfach immer Elektrisch betrieben und ist in die Reichweite bereits eingerechnet.

Weil es so ist und du ein Auto hast, dessen Klima quasi noch nach dem antiken Prinzip eines Mechanischen Kompressors funktioniert. Ist Motor aus, steht eben auch dieser.

Jetzt der Schock für dich: der Toyota Yaris Hybrid meiner Freundin hat einen Elektrischen Kompressor der auch im Stand die Klima am laufen hält 🤣

Weil die Klimaanlage über den Motor betrieben wird und Sprit verbraucht. Herkömmliche Autos können das nicht über die Autobatterie laufen lassen, dann ist die ruck zuck leer und du bekommst das Auto nicht mehr an. Ein E-Auto hat als Motor die Batterie mit dem Getriebe, davon zieht es sich dann die Energie direkt runter.

die klimaanlage wird über einen treib- oder keilriemen direkt vom motor angetrieben, weil der kompressor eben einen starken antrieb verlangt.

läuft der motor nicht, kann wohl schlecht die klimaanlage arbeiten. auch andere verbraucher schalten sich ab oder gehen auf standbetrieb, wenn man den motor aus macht.

BabaDeinVata
Fragesteller

Finde ich trotzdem erstaunlich das dann selbst offenbar die teuersten Luxus Autos einem diesen Luxus nicht bieten können wenn sie Verbrenner sind 😅

Schurschi1510  31.05.2022, 18:45
@BabaDeinVata

Das Problem ist, dass sonst zusätzlich noch ein Elektromotor benötigt wird. Im Motorraum ist allgemein wenig Platz. Es kann nicht alles dort untergebracht werden. Eine weitere Batterie wäre in dem Fall auch nötig, damit die Starterbatterie nicht innerhalb von 10 bis 20 Minuten leer gezogen wird.

FresherKnilch  31.05.2022, 19:00
@BabaDeinVata
das dann selbst offenbar die teuersten Luxus Autos einem diesen Luxus nicht bieten können

Wie sollen sie das denn machen? Ein eAuto mitschleppen das eine ausreichend große Batterie besitzt?

Als würde man sich beschweren, dass Containerschiffe im Vergleich zu U-Booten schlechter auftauchen können.