Habe ich mit 17 noch Schulpflicht?
Habe den Realschulabschluss.
3 Antworten
Normalerweise ja bis zum 18. Geburtstag, das ist aber Ländersache und wird von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Da müsste man sich schlau machen, je nach Land, das findet man sicher auch im Internet.
Diese Berufsschulpflicht kann objektiv nur umgangen werden, wenn man nachweislich mit ärztlichem Attest zu krank ist, um eine Schule, eine Maßnahme von Bildungsträgern oder eine Ausbildung zu besuchen.
Das geht schon, ein Bekannter hat das auch gemacht und studiert jetzt, das ging alles von daheim aus.
Ja aber wie denn? Die Schulpflicht wird durch das Fernabi ja nicht erfüllt.
Bundeslandabhängig.
Der Besuch einer Schule ist Pflicht für alle Kinder, Jugendlichen und Heranwachsenden, die in Rheinland-Pfalz leben. In der Regel ist die Schule für die Dauer von 12 Jahren zu besuchen. Hiervon gibt es gesetzlich festgeschriebene Ausnahmen.
Du könntest Dich mal hier beim Schulamt RLP erkundigen.
https://bm.rlp.de/#:~:text=Ministerium%20f%C3%BCr%20Bildung%20des%20Landes%20Rheinland%2DPfalz
Es ist so typisch, dass ich nicht einfach mein Fernabi bei der sgd machen kann. Alles reglementieren dieses Land - werde sowieso nach Schweden auswandern so bald möglich