Haare waschen vor oder nach Tönung?
Ich will mir meine Haare mit intensivtönung färben, auf jeden Fall heute oder morgen noch. Gerade sind meine Haare leicht fettig und ich frage mich, ob ich erst meine Haare waschen sollte oder ob ich erst Färben sollte und danach mit Shampoo waschen. Ich hab gelesen, dass man frisch gewaschenes Haar eher nicht färben sollte, sondern erst 1-2 Tage nach dem färben die Haare mit Shampoo waschen sollte. Aber ich will ungerne mit fettigen Haaren rumlaufen. Wäre direkt vor der Tönung oder direkt nach der Tönung besser?
5 Antworten
Das steht doch auf der Anleitung oben, meistens nur feucht machen und nicht nass
Ich wasche die Haare nicht vor der Färbung, dass sollte nicht gemacht, denn das Sebum schützt die Kopfhaupt und die Intensivtönung färbt dennoch besser als bei frisch gewaschenen Haaren.
Du solltest erst die Intensivtönung durchführen, danach die Haare waschen, und pflegen.
Gutes Gelingen.
Wenn du vor dem färben waschen möchtest, dann ist es besser den Tag vorher zu waschen, damit die Kopfhaut Zeit hat ihren natürlichen Schutzfilm wieder aufzubauen. Danach mit Shampoo zu waschen ist eher schlecht. Viele Farben enthalten eh schon waschaktive Zusätze, damit sich der Färberei besser auswaschen lässt. Du würdest dann die Haltbarkeit der Färbung verringern und oft geht auch dadurch der glanz verloren. Nach dem färben kann man aber auch mit einem conditioner/Spülung erstmal das Haar schließen und dann die Kopfhaut mit Shampoo nochmal waschen, wenn du dich dann wohler fühlst. Nötig ist es in den meisten Fällen aber nicht.
Das Ergebnis wir gleichmäßiger auf sauberen Haaren und die Farbe wird besser aufgenommen.
Tönungen waschen sich leicht raus. Je heißer das Wasser, umso schneller schwindet die Farbe. Sobald sie getönt sind, daran denken.
Eine Intensivtönung wird meistens auf das ungewaschene aber nasse Haar gegeben. Sollte es anders sein, steht es in der Gebrauchsanweisung.
Tönung wird auf das gewaschene, nasse Haar gegeben und Haarfarbe auf das trockene, ungewaschene Haar.