Glaubte Jesus an die Sintflut oder sah er sie als Geschichte oder Gleichnis an?

11 Antworten

Die Stellen im neuen Testament klingen so, als ob Jesus von einem historischen Ereignis spräche. Es bestätigt aber die Historizität nicht ausdrücklich. Mir scheint, man das so oder so sehen. Wenn die Sintflut eine historische Tatsache sein sollte, muss es der Bericht der Bibel nicht zu 100 % auch sein. Manche Teile können dichterische Ausschmückungen und Legenden sein, die sich im Laufe der Zeit gebildet haben. Wenn die Flut stattgefunden hat, wären die Geschichte erst lange Zeit mündlich weitergegeben worden, bevor sie Moses aufschrieb. Es können also Details enthalten sein, die nicht stimmen, auch wenn es die Flut als solche tatsächlich gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
sah er sie als Geschichte oder Gleichnis an?

Er verwendet sie als Gleichnis, das ist doch hier das Entscheidende. Für dieses Gleichnis ist völlig irrelevant ob er die Sintfluterzählung für historisch hielt oder nicht, sondern seinen Hörern erklärt er: So wie ihr es aus diesem Text kennt, von woanders her dürften sie davon ja nichts gelesen haben, so wird es auch dann sein.

Darum geht's.

Ja, Jesus sieht die Geschichte von Noah und der Arche als wahr an:

Matt 24,37: Aber wie die Tage Noahs ⟨waren⟩, so wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein. 38 Denn wie sie in jenen Tagen vor der Flut waren: – sie aßen und tranken, sie heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, da Noah in die Arche ging 39 und sie es nicht erkannten, bis die Flut kam und alle wegraffte –, so wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.

Die Geschichte erscheint ersteinmal unglaublich. Aber es gibt Erklärungsmodelle zum Beispiel von Reinhard Junker. Es waren deutlich weniger Tiere als es heute gibt, sondern mehr Prototypen einiger Spezies. Das würde sich sogar mit Evolution decken. Futter hätte er dabei haben müssen. Rechnungen können einen Hinweis auf die Baugröße und deren Nutzung geben.

Aufgesammelt hat er die Tiere nicht, sondern Gott hat sie geschickt. Deshalb haben sie sich wohl auch nicht aufgefressen. Das ist auf jeden Fall ein Wunder (oder natürlich ein Mythos).

Auch in anderen Kulturen wird von einer Sintflut erzählt, das ist zumindest historisch ein Hinweis.

Dagegen, dass Jesus von der Historizität einer Sintflut ausging, spricht aus Deiner Sicht hauptsächlich, dass sie naturwissenschaftlich nicht möglich sei, richtig? Warum eigentlich nicht? Was sind da so Deine Punkte?

Ist es speziell die Sintflut die Dich beschäftigt? Nehmen wir mal ein anderes Exempel: Vieles, was Jesus laut Evangelienberichten tat, ist nach derzeitigem Kenntnisstand naturwissenschaftlich ebenfalls nicht möglich.

Als da wären: Mitten in der Nacht bei Gegenwind über einen stürmischen See laufen und dabei ein Boot von erfahrenen Fischern überholen. Eine stinkende Leiche nach 4 Tagen zum Leben erwecken. Die Liste der Absuriditäten ist lang.

Meinst Du da ist was dran an solchen Geschichten?

Die dahinterliegende Frage ist für mich, ob Gott den bisher bekannten Naturgesetzen unterliegt. Wie denkst Du darüber?

"Die Stellen im neuen Testament klingen so, als ob Jesus von einem historischen Ereignis spräche." schrieb Athanasius. Und wenn es so wäre? Was die Tiere angeht, wird nicht berichtet dass Noah sie von weither aus ihren natürlichen Habitaten einsammeln musste. Es wird lapidar geschildert, dass sie paarweise in die Arche kamen/gingen.

Das klingt für mich nach einem übernatürlichen Wirken eines übernatürlichen Gottes. Menschlich gesprochen wäre ein geordneter, friedlicher Bezug des Kastens so nicht denkbar.

Die Tiere müssen auch bei ihrer Käfighaltung während der Flut ruhiggestellt gewesen sein, also die meiste Zeit in einer Art Dämmerschlaf verbracht haben. Sonst wäre der Nahrungs-/Platzbedarf viel zu groß gewesen und die Viecher hätten das Schiff "abgerissen" bzw sich gegenseitig umgebracht.

Macht Spaß darüber zu spekulieren wenn man mag. Vielleicht haben das die Menschen vor 3000 Jahren auch schon getan.

Wie stellst Du Dir eigentlich generell Gott vor?

Ich gehe davon aus, dass diese ganzen biblischen Übernatürlichkeiten sich innerhalb eines materialistischen/rationalistischen Weltbildes prinzipiell nicht begründen lassen.

Dieses Weltbild lässt sich geistesgeschichtlich erklären, ist jedoch für mich nicht verbindlich.

Ich unterwerfe mich dieser Beschränkung nicht.

Ich glaube an Gott den Schöpfer.

An den Gott der Wunder.

Jeden Tag rechne ich fest mit ihm.

Es gab auch keine Weltweit Sintflut! Das G'schichterl im Märchenbücherl Biberl ist auch schon weit vorher in anderen hohen Kulturen zu finden! Zb Gilgamesh-Epos

Jesus hat davon nichts gewusst da er als Wanderprediger in der Wüste herummaschiert ist!

FashionFee637  18.06.2025, 10:39

Na wenigstens scheinst du mittlerweile zu einer Antwort bezüglich seiner Existenz gelangt zu sein. 😏

Rudolf0007  18.06.2025, 10:47
@FashionFee637

Nein, ich glaube trotzdem das der Guru ein Mythos war!

Einige Historiker und Theologen (und es werden rasant mehr) vertreten die Ansicht, dass Jesus von Nazareth nicht als reale historische Person, sondern als Mythos oder eine Sammlung von Mythen zu betrachten ist.

Diese Position wird von unterschiedlichen Personen und Gruppen vertreten, die unterschiedliche Argumente anführen. 

Zu den bekanntesten Vertretern dieser Ansicht gehört "Robert M. Price", ein US-amerikanischer Theologe und Neutestamentler.

Er argumentiert, dass die Evangelien Jesus als eine Art Heldenmythos darstellen, der mit anderen archetypischen Figuren wie Herkules oder Apollonius von Tyana vergleichbar ist. Price betont, dass außerchristliche Quellen keine überzeugenden Beweise für einen historischen Jesus mit wundersamen Fähigkeiten liefern.

Er sieht Parallelen zwischen dem christlichen Mythos und älteren Kulten wie denen von Baal, Osiris, Attis, Adonis und Dumuzi. 

Ein weiterer Name, der in diesem Zusammenhang genannt wird, ist David Friedrich Strauss, ein deutscher Theologe und Philosoph des 19. Jahrhunderts.

Er gilt als einer der ersten, der das Leben Jesu kritisch untersuchte und die Evangelien als Mythen interpretierte, die im Laufe der Zeit entstanden sind. 

Andere Denker, die in diese Richtung argumentieren, sind Hermann Samuel Reimarus, Thomas Jefferson, Ferdinand Christian Baur, Ernest Renan, Heinrich Julius Holtzmann, Adolf von Harnack, William Wrede und Ernst Troeltsch. 

Es ist wichtig zu betonen, dass die Vorstellung, dass Jesus ein Mythos sei, nicht von der Mehrheit der Historiker und Theologen geteilt wird.

Die weit überwiegende Mehrheit der Forschung geht davon aus, dass Jesus von Nazareth eine reale Person war, die im ersten Jahrhundert in Galiläa gelebt hat.

Allerdings sind sich die Wissenschaftler uneinig über die genauen Umstände seines Lebens, seiner Verkündigung und seines Todes. 

Die Debatte über den historischen Jesus und seine Rolle in der Geschichte ist ein komplexes Thema, das von verschiedenen Standpunkten aus kontrovers diskutiert wird.

Wie gesagt ich bin offen für Diskussionen aber bei dem Hass der Christen unmöglich!

Rudolf0007  18.06.2025, 11:03
@FashionFee637

Genieße dein schönes Leben und ich schicke dir von meiner Segeljacht, die in Agropoli vor Anker liegt, noch schöne sonnige Urlaubsgrüße 👌👍👌🍾🥂

Rudolf0007  18.06.2025, 11:09
@JesusIstRettung

Was mischt du dich ein? Beschäftige dich mit deinem Wanderprediger Jesus und seinen vielen "männlichen Freunden!" Sehr verdächtig 😉 Vieleicht wird sich auch Jesus einmal Outen wie der Eusebius von Caesarea 👌

JesusIstRettung  18.06.2025, 11:20
@Rudolf0007

Ich mische mich hier ein wo ich will, kleiner Mann. 👍🏻

Hast du diesen dümmlichen "Witz" in der fünften Klasse aufgeschnappt? "Haha, Jesus war vielleicht schwul, haha".

Ich hab nix gegen Homosexuelle, du anscheinend schon...

Rudolf0007  18.06.2025, 11:32
@JesusIstRettung

Nein ich habe nichts gegen Homosexuelle und auch nichts gegen den verstorbenen Wanderprediger!

Aber wie sagte schon der große Philosoph Immanuel Kant zu einem gläubigen Christen: 

„Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist gar nicht abzuhelfen“

Wünsche dir einen wunderschönen Atheistischen Tag mit Sonnenschein 👍

JesusIstRettung  18.06.2025, 11:53
@Rudolf0007

Der "große Philosoph" Immanuel Kant war sich auch um rassentheoretische und antisemitische Ergüsse nicht zu schade. Zu so einer Einstellung passt das Zitat. 🤷🏻

"Vergiss nicht zur heiligen Beate Uhse beten gehen 😉"

Jetzt sind wir im Kindergarten angekommen.

Rudolf0007  18.06.2025, 13:01
@JesusIstRettung

Nein, ich bin nur auf deine Niveau herabgestiegen!

Aber dadurch das du wieder eine falsche Aussage getätigt hast möchte ich dich darauf aufmerksam mache dass Kants antisemitische Haltung aus seiner religionsphilosophischen Theorie heraus zu erklären ist.

Das deine Wissen gerade mal auf deinTheologiestudium gemünzt ist zeigt ja die Unwissenheit größer Philosophen!

Wünsche der einen schönen Tag ohne Arbeit! Ich genieße das Meer 👍

Rudolf0007  18.06.2025, 13:07
@JesusIstRettung

Kleiner Nachtrag: Die Juden sind intelligente Menschen die deswegen über diesen Jesus nur lachen und das Himmelfahrtskommando gar nicht möglich sein kann, aus technischen Gründen! Wer baut so einen Lift 🙏😉

Wie sagte schon der gläubige Jude Albert Einstein: "Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch recht primitiver Legenden."

Die Juden sind intelligente Menschen 👍😉👌🍾🥂

JesusIstRettung  19.06.2025, 01:56
@Rudolf0007

Mal wieder nur Blödsinn. "Die Juden" akzeptieren Jesus Christus nicht als Messias, aber sie glauben an Gott. Bei denen ist der Glaube anscheinend kein Problem für dich erklärten Atheisten. 🧐

Wie sagte schon der gläubige Jude Albert Einstein: "Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch recht primitiver Legenden."

Das ist schön für Albert Einstein, aber er ist keine Autorität für Christen. 🤷🏻 Mein Nachbar ist Muslim, der hat wieder eine andere Meinung.

"Die Juden sind intelligente Menschen 👍😉👌🍾🥂"

Es gibt nicht "die Juden". 😐

"Wünsche der einen schönen Tag ohne Arbeit! Ich genieße das Meer 👍"

Billige Angeberei, die nicht zu überprüfen ist, und auch nicht beeindruckend. Vielleicht bin ich gerade auch am Meer, vielleicht bei mir Zuhause, vielleicht in meinem Häuschen in den Bergen... Wir werden es nie erfahren, weil das hier komplett egal ist. 🤷🏻

Rudolf0007  19.06.2025, 13:34
@JesusIstRettung

Du kannst grundsätzlich nur beschimpfen! Euer Wanderprediger Jesus hat nie etwas gesagt und seine Nachfolger waren Märchenerzähler!

Das einzige was du kannst sind intelligente Menschen anzupöbeln, aber selbst keine Ahnung von der eigenen Religion, keine Ahnung von der Bibel, keine Ahnung von den Fälschung der Kirchenväter usw.

Das Christentum ist die größte Mordreligion der Welt!

Bitte unterlassen in Zukunft deine unqualifizierten Äußerungen!