Glaubt ihr, dass eine andere Partei als die AfD das Migrationsproblem lösen kann?

4 Antworten

Merz enttäuscht auf ganzer Linie. Ich hatte mit Massenabschiebungen von Hunderttausenden gerechnet

Das ist gelinde gesagt politischer Unsinn. Auch die AfD hat sich an Recht und Gesetz zu halten. Wir sind nicht in den USA oder einem anderen autokratisch oder gar diktatorisch geführten Regime. Es gilt Recht und Gesetz. Und was möglich ist, wird gerade ausgelootet. Er hat in 3 Monaten mehr getan als ganze Regierungen vor ihm, vor allem schon mehr als die vergangenen 3 Jahre, deren Streitkulturregierung allein für eine Verdopplung der Wählerschaft der AfD verantwortlich ist.

Du hetzt, anders kann man das nicht ausdrücken.

Eine Partei kann dieses Problem nicht lösen.

Wohl aber eine Regierung.

Du gehst in deiner Frage davon aus, dass Migration per se ein Problem ist. Genau das ist das Grundproblem deines Denkens:

Migration ist kein Problem, sondern ein normaler Bestandteil jeder Gesellschaft, gerade in einem modernen, globalisierten Land wie Deutschland.

Menschen wandern aus vielen Gründen: Krieg, Verfolgung, Klimawandel, Armut. Aber auch wegen Bildung, Arbeit, Liebe oder Perspektive. Deutschland hat über Jahrzehnte massiv von Migration profitiert. Ohne Zuwanderung gäbe es hier weder genug Pflegekräfte, Handwerker noch Wissenschaftler. Und auch wirtschaftlich ist Deutschland auf Migration angewiesen: Die alternde Bevölkerung sorgt dafür, dass wir dringend junge Menschen brauchen, um unser Rentensystem und unseren Wohlstand zu sichern. Die AfD bietet keine Lösungen, sondern nur Feindbilder. Sie schürt Ängste, nennt Migration ein Problem, um daraus Kapital zu schlagen, aber sie hat keinen realistischen Plan, wie man Integration gestaltet, wie man Fluchtursachen bekämpft oder wie man Zuwanderung sinnvoll steuert. Stattdessen will sie abschotten, vertreiben und Menschenrechte mit Füßen treten. Das hat nichts mit sozialer oder politischer Verantwortung zu tun, sondern ist schlicht menschenfeindlich. Andere Parteien, und die Gesellschaft insgesamt, haben längst erkannt, dass es nicht um Verhinderung von Migration geht, sondern um gute Politik im Umgang damit: durch Integration, Sprachförderung, Teilhabe, Bildung und faire, kontrollierte Einwanderung. Die wirklichen Herausforderungen liegen nicht bei den Migrant:innen, sondern bei mangelnden Investitionen in Schulen, Wohnraum und soziale Infrastruktur, und da versagt die AfD regelmäßig, wo sie mitreden darf.

Migration ist kein Problem, Rassismus schon. Und die AfD ist dafür keine Lösung, sondern der Katalysator.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Parteimitglied

Familiengerd  21.06.2025, 12:00

👍👍

Aber gaubst Du, Typen wie Feuerbube und seinesgleichen mit einer fundierten Analyse überzeugen zu können?

DerRoll  21.06.2025, 12:04
@Familiengerd

Typen mit so einer Agenda, die nicht ohne Grund sofort (mal wieder) gesperrt werden sind nicht zu überzeugen. Aber die stillen Mitleserinnen und Mitleser erhalten vielleicht einen Gedankenanstoß um sich mal ein wenig zu informieren.

xHAWKBITx  21.06.2025, 16:32

Nein er geht nicht davon aus das Migration per se ein Problem ist. Aber das wir ein Migrationsproblem haben.

Und natürlich hat die AfD einen Plan für Integration usw. Hast du das Wahlprogramm nicht gelesen?

Du tust so als sein sie rechtsextrem und der gleichen, aber das ist nicht korrekt.

xHAWKBITx  21.06.2025, 16:38
@xHAWKBITx

"wie man Fluchtursachen bekämpft oder wie man Zuwanderung sinnvoll steuert."

Doch genau das tut sie.

"Stattdessen will sie abschotten, vertreiben und Menschenrechte mit Füßen treten. Das hat nichts mit sozialer oder politischer Verantwortung zu tun, sondern ist schlicht menschenfeindlich."

Nein. Das stimmt nicht.

Familiengerd  21.06.2025, 17:13
@xHAWKBITx
Du tust so als sein sie rechtsextrem und der gleichen, aber das ist nicht korrekt.

Sie IST rechtsextrem (und das sogar gesichert), und ihre Funktionäre und Mitglieder haben ihren Kompass zu Anstand, Moral und Ethik verloren:

"Wer Homosexualität auslebt, dem droht dafür eine Gefängnisstrafe … Das sollten wir in Deutschland auch machen!“ – Andreas Gehlmann, AfD
„Wir sollten eine SA gründen und aufräumen!“ – Andreas Geithe, AfD
„Das große Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse darstellt.“ – Björn Höcke, AfD
„Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“ – Dieter Görnert, AfD
„Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“ – Chatprotokoll Marcel Grauf
„Abschiebung der Antifa nach Buchenwald“ – Mirko Welsch, AfD
„Es ist richtig, Menschen mit schwarzer Hautfarbe auch weiterhin N**** zu nennen.“ –Thomas Seitz, AfD

(Quelle: https://jugendstrategie.de/hasserfuellte-und-menschenverachtende-zitate-der-afd/)

xHAWKBITx  21.06.2025, 17:16
@Familiengerd

Jaja, die Zitatesammlung wieder.🙄

Da kommen die Sammler zum Vorschein. Es ist bekannt wenn man eine Leidenschaft dafür hat diese Raritäten aus längst vergangener Zeit zu suchen und zu finden. Zeit die man dabei investiert ist relativ.🙄

Familiengerd  21.06.2025, 17:21
@xHAWKBITx

Die Aussagen sind heute noch relevant, weil sich die AfD seitdem noch weiter radikisiert hat.

Dass Dir das nicht passt, ich klar.

xHAWKBITx  21.06.2025, 19:51
@Familiengerd

Ich kann das schwer einordnen ohne zu wisden woher sie stammen. Sie können..

1. falsch zitiert sein

2. aus dem Kontext gerissen

3. falsch interpretiert sein

So ist das. Mir fehlt jedes Mal der Bezug dazu. Wann wurde das gesagt? Um welches Thema ging es? Kann ich mir die Rede selbst anhören wenn es darin vorkam.

Ich möchte mir immer. Ohne Ausnahme. Ein eigenes Bild machen. Da helfen mir dahingeklatsche Halbsätze nichts.

Zu 3. kann ich selbst Stellung nehmen und begründen. Sagen wie ich das sehe.

Und vor allem eine Fars, Zitate einzelner Abgeordneter in ein Gutachten alleinstehen zu pressen. Was maximal in Teilen Rechtsextrem ausmachen würde, nicht aber auf die Partei in Gesamtheit.

Familiengerd  21.06.2025, 20:02
@xHAWKBITx

Schon einmal etwas von Faktencheck gehört?

Aber Fakten spielen für AfD-Affine ja keine Rolle.

Und für Aussagen wie z.B. "Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“ (und andere) bedarf es keines Kontextes - sie sprechen für sich.

xHAWKBITx  21.06.2025, 20:11
@Familiengerd

Wie gesagt ich würde mir gern selbst ein Bild davon machen. Aber das ist nicht möglich.😒

Eckengucker  21.06.2025, 12:22

Du hast im Grundsatz schon recht, aber du unterscheidest -wieder einmal- nicht zwichen erlaubter und vernünftiger Migration und der Einreise in unser Sozialsystem.

Die Frage an und für sich sollte man gar nicht so ausführlich beantworten. das ist nichts anderes als eine in eine angebliche Frage eingebettete Hetze.