Gilt Pressefreiheit auch für Ausländer?

4 Antworten

Von Experte Traveller5712 bestätigt
Grundgesetz für die Bundesrepublik DeutschlandArt 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. GG Art. 20 (2)
Tommyleinchen59  11.08.2023, 20:17

Schön wär‘s.

anTTraXX  11.08.2023, 20:24
@Tommyleinchen59

Im Vergleich stehen wir recht gut da.

Es ist halt immer ein Problem wenn man damit nicht klar kommt, dass anderen die eigenen Meinung ggf nicht passt.

Stadewaeldchen  11.08.2023, 20:31
@anTTraXX
Es ist halt immer ein Problem wenn man damit nicht klar kommt, dass anderen die eigenen Meinung ggf nicht passt.

Es wird oft zu einem wenn die eigene Meinung nicht stabil ist aber dennoch wie eine Trophäe vor einem her getragen wird und man sonst nichts im Leben hat.

Gesetze in Deutschland gelten für Deutschland.

Da hat sich jeder dran zu halten egal welche Nationalität er hat. Das gildet grundsätzlich auch für die Rechte. Ausser die welche explizit einem Bürger vorbehalten sind.

Natürlich. Das GG gilt für jeden Bürger.

touchytt  11.08.2023, 20:49

So ist es.