Gibt es Tiere, deren Knochen aus natürlich vorkommenden Kohlefasern bestehen?

5 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Knochen bestehen aus Collagen (Bindegewebe) und Calciumphosphat = Ca3(PO4)2

https://de.wikipedia.org/wiki/Knochen#Knochenwachstum_und_-umbau

Da ist nix mit Kohlefaser (Kohlenstoff = C)...

...bei deren Herstellung werden Temperaturen bis 3000 Grad für die Verkokung (1700 Grad) und v. a. Graphitisierung benötigt

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstofffaser#Herstellung

= Solche Temperaturen gibt es in Lebewesen noch nicht mal ansatzweise von ansatzweise...

Nein. Knochenkohle entsteht erst durch Verschwelung von Tierknochen und sie ist auch nicht faserig.

Gibt es Tiere dessen Knochen ...

*Tiere, deren Knochen ...

Nein.

Kommt darauf an, was Du Knochen nennst. Wenn Du Panzer von Insekten dazuzählst: Die bestehen aus Chitin und das ist eine Kohlenstoffverbindung. Ich würde es nicht Kohlenstofffaser nennen, aber immerhin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
Interrogantis
Fragesteller

Hast du noch andere Kohlenstoffverbindungen wie Chitin im Bezug auf Tiere?

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger