Dinosaurier: Welche Funktion hatten lange Knochen am Rücken?

3 Antworten

Lange Knochen auf dem Rücken von Dinosauriern unterstützten den Körper des Tieres und halfen bei der Fortbewegung.

Beschreibung: Lange Knochen auf dem Rücken von Dinosauriern waren unerlässlich, um ihren großen Körpern strukturellen Halt und Stabilität zu verleihen. Die Knochen fungierten auch als Hebel und halfen, den Körper des Tieres während der Fortbewegung zu bewegen. Die langen Knochen waren mit Muskeln verbunden, die es ihnen ermöglichten, sich zusammenzuziehen und zu entspannen, um Bewegung zu erzeugen. Dies war besonders wichtig für die größeren Dinosaurier, da sie die zusätzliche Unterstützung und Hebelkraft benötigten, um sich zu bewegen.

Zur Regulierung der Körpertemperatur.

Wenn Mittags die Sonne senkrecht auf das Tier scheint, bietet es eine große Oberfläche, die kaum bestrahlt wird zur Kühlung, und in den kühlen Abend- und Morgenstunden scheint die Sonne fast von der Seite auf den Schirm und wärmt das Blut auf.

Ähnlich funktionieren auch Termitenhügel.

Viele Grüße,

T.

Von Experte myotis bestätigt

Vermutlich mehrere Funktionen:

Wie tilfuerst schon geschrieben hat dürfte die Regulierung der Temperatur hier die größte und wichtigste Funktion gehabt haben.

Man vermutet auch dass es wie zb bei Vögel auch für die entscheidung eines Partners beigetragen hat, das Rückensegel wie beim Spino konnte villeicht Bund leuchten wenn er Blut hinein pumpt, man sagt adss könnte auch bei Triceratops, Pachyrhino etc so mit dem Schild gewesen sein, beim Tropeognathus das kleine Schild am Schnabelende etc etc.

Zur Abschreckung konnte er eventuell ebenfalls das Schild in gewissen farben straheln lassen, ausserdem erscheinen sie dadurch größer und mächtiger.