Nachdem Tod was passiert dann mit unserer Leiche?

8 Antworten

Seh es mal positiv:

Ich glaube an eine Art Naturkreislauf und fühle mich auch als Teil der Natur.

Mit der Nahrung nehmen wir Energie auf. Nach unserem Tod wird unser Körper zersetzt und Bakterien und Kleinstlebewesen nehmen aus unserm Körper wieder Nahrung und somit Energie auf. Diese werden wieder (z.B. von den nächst „höheren“ Lebewesen) gefressen usw. Mein Körper wird somit ähnlich einer Zellteilung zerlegt und diese Teile (Atome?) leben in einem anderen Körper weiter und wachsen, vielleicht in einer Art Evolution, wieder in einigen Millionen Jahren erneut zu einem menschlichen Wesen zusammen.

Grüß Dich locoliki

Das der Tod das Ende des Lebens ist, das weiß eigentlich jeder. Aber der Tod ist mehr als nur das. Wir akzeptieren das wir geboren worden sind und weil wir wissen das alles Lebendige endet, sollten wir eben so selbstverständlich dieses Ende akzeptieren. Da das Leben nicht wiederholbar ist, macht das Wissen um den Tod unser Leben erst ernst. Jeder Augenblick unseres Daseins wird somit kostbar. Es kann nicht alles unendlich leben, denn das Leben braucht Platz und mit Überfüllung würde es sich selbst seiner essentiellen Grundlagen berauben. Manche glauben daran, nach dem Tod würde man persönlich irgendwie weiterleben, ein Leben nach dem Tode, wie und wo auch immer. Doch die Realität lässt diesen Schluss keinesfalls zu. Aber auch sogenannte Nahtoderfahrungen sind nicht der Tod selbst und Tote reden nicht, sind eben tot!

Der Zustand nach dem Tod ist mit höchster Wahrscheinlichkeit derselbe wie vor dem Geborenwordensein.

Aber etwas anderes kann auf jeden Fall geglaubt werden. Mit dem Tod gehen wir physisch in den Kreislauf des Lebens ein und dienen, wie alles Organische, mit unserer Körpersubstanz, dass sich Natur erhalten kann. Die Seele stirbt auch, denn wir sind dann aller unserer Empfindungen beraubt. Nur etwas Lebendiges hat Empfindungsfähigkeit! Unser Substrat kann eines Tages aber wieder durch den Naturkreislauf ein Teilchen eines neugeborenen Wesens sein in dem wieder eine neue Seele entsteht. Es handelt sich aber nicht um Wiedergeburt!

Tote bleiben tot.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Nach dem Tod setzt der Verwesungsprozess ein, bei dem Mikroorganismen, Enzyme und andere chemische Prozesse die Körpergewebe abbauen. Dieser Prozess beginnt unmittelbar nach dem Tod und wird durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst, wie zum Beispiel die Umgebungstemperatur, die Luftfeuchtigkeit, den pH-Wert im Körper und ob der Körper in einer konservierenden Umgebung wie einem Sarg oder einer Grabstätte untergebracht ist.

Während des Verwesungsprozesses setzt die Autolyse ein, bei der die Zellen im Körper aufgrund des Mangels an Sauerstoff beginnen, sich selbst abzubauen. Bakterien und Pilze siedeln sich im Körper an und setzen Enzyme frei, die das Gewebe weiter abbauen. Im Laufe der Zeit zerfällt das Gewebe, bis nur noch die Knochen übrig sind.

Es gibt jedoch auch Faktoren, die den Verwesungsprozess beeinflussen können. Wenn der Körper beispielsweise in einer trockenen Umgebung aufbewahrt wird, kann dies den Verwesungsprozess verlangsamen. Wenn der Körper dagegen in einem feuchten oder wässrigen Umfeld aufbewahrt wird, kann dies den Verwesungsprozess beschleunigen.

In einigen Fällen kann eine Leiche auch konserviert werden, um den Verwesungsprozess zu verlangsamen. Das kann zum Beispiel durch Einbalsamierung oder Kryonik erreicht werden. Dabei werden spezielle Verfahren angewendet, um den Körper zu erhalten, oft für religiöse, wissenschaftliche oder medizinische Zwecke.

Insgesamt hängt das Aussehen der Leiche nach dem Tod von vielen Faktoren ab und es ist schwierig, den genauen Zeitpunkt oder das Aussehen vorherzusagen.

locoliki
Fragesteller

Also werden wir nicht von Insekten gefressen 🐜?

Neliqo  09.05.2023, 02:55
@locoliki

Nach dem Tod können Insekten und andere Tiere die Leiche angreifen und daran fressen. Dieser Prozess wird als Aasfressen bezeichnet und kann innerhalb von Stunden nach dem Tod beginnen. Insekten wie Fliegen legen ihre Eier auf der Leiche ab und die Larven (Maden) ernähren sich vom Gewebe. Später können sich auch andere Tiere wie Nagetiere, Vögel oder Raubtiere an der Leiche ernähren.

Jedoch wird dieser Prozess in der Regel von Bestattungsriten unterbrochen, bei denen die Leiche beispielsweise eingeäschert oder beerdigt wird. In solchen Fällen wird die Leiche nicht mehr von Tieren angegriffen und kann in der Folgezeit auf natürliche Weise zersetzt werden.

locoliki
Fragesteller
@Neliqo

Ich will nicht von Tieren gefressen werden :(

beatcase  20.08.2023, 09:43
@locoliki

Nein, wir werden nicht von Insekten gefressen. Wir verfaulen einfach im Grab.

Kurz gesagt: Zellverfall und Mikroorganismen, sowie Pilze. Ohne einen frischen Zufluss von Nährstoffen bricht die Zellstruktur langsam in sich zusammen, und zerfällt wieder in Moleküle, die dann einfach von anderen Lebewesen verwertet oder mit der Umwelt reagieren.

lass dich verbrennen, dann bist du ein Haufen Asche

finde ich sympathisch

ich sehe mich schon als Rosendünger!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️