Gibt es sowas wie fremd Energien?

Ich hab irgendwie auch immer ein Bild vor meinen Augen. Das meine Familie in der Mitte steht und wir im Kreis gefangen sind und alle Außenrum lästern und auslachen. Kann das einfach nur eigene Einbildung sein?

5 Antworten

Es ist beides möglich:

  • entweder ihr bildet es euch ein. Das ist nicht ungewöhnlich. Viele Menschen denken, dass andere über sie reden, sie anstarren usw. Das gehört bedingt zum Menschsein dazu. Denn siene eigenen Fehler sieht man und schämt sich dafür. Z.B. wenn man ein Fleck auf dem Oberteil hat, dann schämen sich viele Menschen und glauben, das andere nur darauf schauen. Fakt ist, dass es andere oftmals gar nicht bemerken. Überlege mal selber - welche Farbe hatte das Oberteil von deinem Banknachbarn gestern? Weißt du es? Warum weißt du es? Achtest du auf sowas? War es Gesprächsthema? Im Normalfall ist es so, dass andere Menschen nicht auf andere achten. Die wenigsten wissen, was andere Menschen auf Arbeit/ in der Schule für kleidung trugen. Es sei denn, es ist ihnen generell wichtig, weil sie Mode lieben oder sie haben sich über genau das Shirt unterhalten oder es hat andere Erinnerungen geweckt und es kam so zu Verknüpfungen (Mickey-Mouse-Shirt und man war slebst mal im Disneyland).
  • Wenn es allerdings überhand nimmt, so ist es nicht mehr normal. Dann mündet es ja schon in eine Art Verfolgungswahn.
  • Oder es ist so, dass ihr hochsensibel seid. Da es sich oft vererbt, wäre es auch nicht ungewöhnlich, dass es dann merhere in der Familie trifft. Es ist möglich, Energien wahrzuehmen. Manche sind für negative auch empfänglicher als für positive. Das macht den Leidensdruck umso größer. In dem Fall hätten deine Tante und dein Onkel wirklich über euch gelästert. Wenn du dem Gefühl traust, dann könntest du in dem Moment die beiden ja mal anrufen. Frag sie, ob sie "xy" gerade wirklich gesagt haben. Du wirst merken, wenn es wahr ist. Daran, dass sie abwehren, dass sie beschwichtigen usw. Ist es nicht wahr, dann habt ihr es auch geklärt.

-> Egal, was stimmt. Ich denke, die Lösung läuft immer darauf hinaus, dass ihr euch mehr Abgrenzen müsst. Ihr müsst euer inneres stärken und auch eure inneren Beziehungen, dass euch Außenmeinungen nicht mehr Schaden können. Einfacher ist s, wenn man sich mehr mit Menschen umgeben kann, die positive Energien abstrahlen. Wenn gerade Onkel und Tante euch so schlecht tun, dann wäre es besser, die Erwartungen an sie runter zu schrauben und den Kontakt zu rduzieren.

verreisterNutzer  09.05.2023, 10:52

Naja auch wenn ich in einem anderen Land bin und ich Jungs sehe aus meinem Kultur, dann denkerisch das sie das selbe denken wie meine Verwandtschaft obwohl ich die nicht kenne. Habe schon bemerkt das ich bei meinem Partner voll oft daneben war mit meinem Gespür weil ich einfach zu sehr negativ gedacht hab aber er niemals so auf diese Gedanken gekommen wär. Aber trotzdem das mir der Familie das verfolgt ja auch meine Mutter wie bei mir auch. Ich wurde auch schon oft sch***pe genannt weil ich als Moslem Girl schon feiern war, Alkohol getrunken hab und schon öfter Sex hatte was ja in Deutschland normal ist und für mich eigentlich teilweise auch normal ist, ich denke mein Ruf ist am ar**** das schlimme ist das ich denke das jeder und alle daran denken 😀

verreisterNutzer  09.05.2023, 10:54
@verreisterNutzer

Dieses Bild geht mir eigentlich nicht aus dem Kopf das meine Mutter zum Beispiel ein Teil der Blamage ist. Obwohl sie eigentlich eine gute Frau ist aber durch die Trennung von meinem Vater, hat mein Vater schlecht über sie geredet, jetzt fühlt sie sich in der Verwandtschaft irgendwie auch immer verfolgt.

verreisterNutzer  09.05.2023, 10:54
@verreisterNutzer

Im Grunde genommen denkt meine Familie einfach nur zu negativ, sie tragen keine Liebe in sich, keine Lösungen, eher nur Stress, Stress , Stress und Stress

Rendric  09.05.2023, 11:03
@verreisterNutzer

Damit würde ich die Hochsensibilität ausschließen. Du fühlst also keine Energien, du bildest sie dir ein! Damit ist diese Realität auch nur in deinem Kopf. Dann kann sie auch nur dort verändert werden. Sicherlich hat es auch eine familiäre Seite. Du siehst, wie sich deine Mutter v erhält, du bekommst Einblicke in ihr Gedankengut und das hast du übernommen. In dem Fall würde ich von Erziehung/ Sozialisation sprechen.

Da du in einer bestimmten Kultur mit aufgewachsen bist, kann ich mir vorstellen, dass diese Vertreter dieser Kultur auch wirklich nicht so positiv denken. Die Ächtung nach der Scheidung und auch die Meinungen über deinen Lebensstil erlebst du ja. Sie ist real. Möglicherweise ist ein Zuwenden zu deiner anderen Kultur heilender?

verreisterNutzer  09.05.2023, 11:09
@Rendric

Ich wende mich schon zu. Ich heirate in 4 Wochen weil ich schwanger bin von meiner Liebe. Und ich hatte Angst das auf der Hochzeit irgendwie plötzlicher Streit kommt , oder das sich jemand plötzlich unwohl fühlt und es unangenehm wird durch Familienmitglieder die schlecht denken würden . Weil auch die Hochzeit so schnell passiert, ohne Verlobung und die Leute haben nur 3 Wochen um sich vorzubereiten. Die Angst ist das die Verwandten es uns dann auf der Hochzeit unangenehm machen könnten und blamieren( ich denke so lieblos können die nicht sein ) aber es ist eine Angst von mir. Außerdem liegt es irgendwo an meinem Charakter das ich gerne feiern gehe auch nach einer Heirat oder Baby.

verreisterNutzer  09.05.2023, 11:12
@verreisterNutzer

Und es gibt doch viele Menschen aus meiner Kultur, die bestimmt auch schon mal ne Trennung erlebt haben oder in solche komische Situationen geraten, ich weiß nicht wieso man einfach drüber steht

Rendric  09.05.2023, 11:13
@verreisterNutzer

und schon mal darüber nachgedacht, lieber nur im kleinen Kreis oder sogar alleine zu Heiraten? Es ist eure Hochzeit! Ein besonderer und wichtiger Tag für euch. Und wenn dich shcon GEdanken runter ziehen a la "was wäre wenn...", dann ist es leichter, diese Option ganz zu vermeiden.

verreisterNutzer  09.05.2023, 11:19
@Rendric

Du, es geht ja darum das alle Familienmitglieder die Hochzeit mitbekommen sollen , also alle Tanten , Onkel, Cousinen, ein paar Verwandten von denen. Damit meine Mutter etwas Frieden hat und niemand darüber lästern kann das ich unverheiratet bin usw … das wegen sollen die kommen es werden insgesamt nur 45 Leute, schon recht wenig und nur die 'wichtigen‘ kommen! Ich hoffe du weißt was ich meine!
Der Schwager von mir kommt schon mal nicht er hat mir gestern eine Tonaufnahme geschickt und gesagt das er mich ab jetzt nicht mehr kennt und das ich nieiweder zu ihm kommen soll ( Mann von meiner Schwester ) , ich glaube er hat das Handy meiner Schwester gestalkt und so raus bekommen das ich schwanger bin. Das soll eigentlich niemand erfahren. Das wegen ja die Hochzeit das es ned so komisch wirkt alles ( wer nachrechnet , dem kann man sagen das das Kind zu früh auf die Welt kam ein Frühchen). Ich hatte Hoffnung das alles okay wird, aber der Schwager macht Stress und wir hoffen das meine Schwester kommen darf trotzdem!! Der würde sich sogar trennen von ihr nur weil innerhalb der Familie sowas passiert, echt lieblose Menschen wenn man moslem ist!!!! So geht man einfach nicht miteinander um und es macht alles garkeinen sinn

Rendric  09.05.2023, 11:28
@verreisterNutzer

Verstehe. Ich glaube, dann würde ich die Hochzeit splitten. Ich würde was offizielles machen für die ganze Verwandtschaft. Was den Zweck erfüllt, aber was gedanklich eben auch unter "Zweckerfüllung" und damit mit einer inneren Distanz ebtrachtet werden kann. Und ich würde mit meinem Partner meine Hochzeit feiern, so wie ich sie mir wünsche. Nur zu zweit. Vielleicht essen gehen. Oder was auch immer. Das wäre dann der "romantische und emotionale" Part. Nur für euch. So kannst du dich halt innerlich auf zwei Sachen vorbereiten. Das macht es leichter für dich.
Die Schwangerschaft kann sich vermutlich eh jeder denken, sonst würde es (in deiner Kultur) ja auch gar keinen Grund geben, warum man plötzlich heiratet.
Und mein Beileid an deine Schwester und ihr Leben. Ich hoffe, es geht ihr gut. Und dass die irgendwann die Kraft findet, ihren WEg zu gehen.

verreisterNutzer  09.05.2023, 22:11
@verreisterNutzer

Hi, ach tun sie nicht , da müssten ja die anderen auch mal vor ihrer eigenen Türe kehren.ich war auch ein 7 Monatsbaby mit guten 3 Kilo, das legt sich

Was die Verwandten denken oder hinter dem Rücken sagen, ist eine Sache. Was ihr daraus für euch macht, ist eure Angelegenheit. Mit "Fremdenergien" hat da nix zu tun. Wenn ihr euch nicht selber "fangt", dann schadet ihr euch auf Dauer nur selbst.

Übrigens: Wenn ihr solche seltsamen Gedanken nach außen tragt, dürft ihr euch nicht darüber wundern, wenn über euch getratscht wird und ihr vielleicht sogar als Spinner bezeichnet werdet.

Nein, über andere zu lästern, hat keine solchen Auswirkungen. Bilder vor den Augen zu sehen, ist ein ernstes Gefahrenzeichen, sowohl für neurologische als auch psychologische Probleme.

In Kombination mit "Herzschmerz" ist das noch erster, dass sollte sie unbedingt von ihren Ärzten/innen untersuchen lassen.

Ich denke, eure Paranoia, dass andere euch auslachen könnten, sorgt bei euch für psychische und daraus resultierend, physische Probleme. Sprecht mit euren Ärzten/innen darüber und lasst euch psychologisch untersuchen damit ihr entsprechende Behandlungen in Anspruch nehmen könnt.

Denn solche Dinge neigen unbehandelt dazu schlimmer zu werden.

Ausgelacht oder ausgegrenzt zu werden sorgt dafür, dass wir uns schlecht fühlen. Das liegt aber nicht an irgendwelchen fremdenergien sondern daran, dass wir soziale Wesen sind.

Die Bilder vor den Augen würde ich dann doch eher bei Einbildung verorten.

nein gibt es nicht. es klingt nach psychischen störungen in deiner familie. ihr solltet euch in therapie begeben