Hasst ihr es auch, wenn in einer anderen Sprache gelästert wird?
Meine Schwester ist gerade mit mir hier bei unseren Eltern. Sie spricht dann mit unserer Mutter in ihrer Sprache, so dass ich es dann nicht verstehen kann. Mir wurde diese Sprache nicht beigebracht, mein Vater wollte es nicht. Doch ich verstehe trotzdem alles. Aber niemand weiß das hier. Sollen sie ruhig weiter glauben, dass ich nichts verstehe.
Das Gleiche passiert auf der Arbeit. Wenn Kollegen in einer anderen Sprache reden, empfinde ich das als sehr respektlos. Sie sagen dann zwar immer, dass sie nicht lästern. Aber da ich alles verstehe, weiß ich sehr wohl, dass sie gelästert haben.
Jeder kann sich ja so unterhalten, wie er möchte, aber nicht, wenn andere ebenfalls im Pausenraum sitzen und nichts verstehen, oder?
Und meine Frage: Will meine Schwester mich damit nur erniedrigen, oder wieso macht sie das immer? Meine Mutter sagt dann zwar immer, sie solle doch auf Deutsch sprechen, aber sie antwortet dann trotzdem nur so. Das macht mich irgendwie aggressiv.
8 Antworten
Kann dich voll verstehen...passiert bei uns auch manchmal...Ich sprech die Sprache nicht verstehe sie aber zum Teil da meiner Oma es oft schwer fällt die Deutschen Wörter für bestimmte Dinge zu finden.
Hm, vielleicht sagen sie es gerade in dieser Sprach um dich nicht zu verletzen oder aber wollen ein "Privates" Gespräch führen. Dann aber frag ich mich warum sie es genau vor dir tun wenn es ein "Privates" Gespräch sein soll....
Oh ja, ich verstehe dich. Ich hasse das auch. Wieso kann nicht jeder einheitlich eine Sprache sprechen, die jeder im Raum versteht?
Habe das schon oft erlebt. Ich verstehe serbokroatisch, meine Mutter hat mir diese Sprache aber nie beigebracht. Und jedesmal wenn jemand auf serbokroatisxh spricht und behauptet er würde nicht über mich lästern, aber es wird sehr wohl gelästert, verstehe ich es. Zum Schluss sage ich das auch immer. Zurück bleibt ein verdutztes Gesicht.
Sehr unhöflich und absolut respektlos.
Warum sagst du ihnen denn nicht, dass du immer alles verstanden hast? Dann ist bestimmt Ruhe!
Aber "der Lauscher an der Wand hört seine eig'ne Schand'." Hier bist du sozusagen der Lauscher an der Wand, da du ja nicht preisgibst, dass du alles verstehst.
Dann mach es denen klar, dass du alles verstehst. Dann hören sie auch auf. Natürlich ist so etwas sehr respektlos und asozial. Lg
Ja, ich finde es ungemein unhöflich, um es mal schonend auszudrücken.