Behinderte Person wider finden?

Pausenraum  01.12.2023, 22:25

Wie alt wäre die Schwester denn ungefähr?

Channel20
Fragesteller

das ist schwer ungefähr verleicht 60 oder 65 Jahre

4 Antworten

Vielleicht erst mal Namen und Geburtsdatum rausfinden. Also Standesamt. Falls die das mitteilen dürfen. Die Geburt muss ja angemeldet worden sein.

Channel20
Fragesteller

Ja aber wir haben nur ein Name sonst Nix

Pausenraum  01.12.2023, 22:23
@Channel20

Das ist doch die Schwester deiner Mutter. Die Schwester wird wahrscheinlich in der selben Stadt wie deine Mutter geboren sein oder sind sie mal umgezogen? Ihr habt auch den Namen der Eltern oder zumindest der Mutter (also deiner Oma).

Channel20
Fragesteller
@Pausenraum

Ja meine Mutter und ihre Schwester sind in der selben Stadt geboren und ja wir wohnen mittlerweile woanders und ich habe auch ein anderen Familienname

Pausenraum  02.12.2023, 12:07
@Channel20

Also ihr wisst dann, wie die Schwester heißt. Ihr habt ihren Vornamen und der Mädchenname deiner Mutter wird ja auch ihrer gewesen sein. Da würde ich ansetzen. Beim Standesamt des Geburtorts fragen….die wissen ihr genaues Geburtsdatum. Über das Einwohnermeldeamt dann die Adresse erfragen. Sie wird ja vermutlich nicht der Weitergabe widersprochen haben.

Außer wenn man wirklich dement ist, vergisst man doch nicht, wann man sein Kind gebohren hat.

  • Standesamt
  • Einwohnermeldeamt
  • Kirche

Das sind denke ich die Institutionen, über die man herausfinden könnte, wann die Schwester gebohren ist. dann müsste man halt eben die Einrichtungen abklappern und hoffen, dass sich da was tut.

Channel20
Fragesteller

Meine Oma ist schon lange lange tot und meine Mutter war noch klein deswegen weis sie nichts mehr sie weis nur ihr Name und wo sie geboren wurde aber kein Geburtsdatum nichts

Standesamt, Einwohnermeldeamt, Kirchengemeinde des Ortes wo sie geboren ist. Überall nachfragen.

Ich würde zuerst mal bei der Einrichtung nachfragen, falls ihr wisst, welche das war.

Channel20
Fragesteller

Wissen wir nicht meine Mutter war noch ein Kind als ihre Schwester da reingekommen ist

palusa  02.12.2023, 14:11
@Channel20

Gab es denn damals viele mögliche Anlaufstellen in der Gegend?