Gibt es Menschen, die im hohen Alter nicht bereut haben, keine Kinder zu haben?

7 Antworten

Zum alten Eisen gehöre ich noch nicht ganz aber ich werde das nicht bereuen.

In meiner Familie sind alle psychisch gestört, Leidtragende waren die Kinder und auch die wurden dadurch psychisch krank und dann war ich Leidtragender und bin ebenfalls psychisch krank aber ich setze dem ein Ende und möchte nicht, das meine Kinder ein schaden fürs leben bekommen. Das ist für mich einzige und richtige Entscheidung. Möchte auch keine Partnerin die bereits Kinder hat.

Ich denke nicht, dass man das beantworten kann. Man fragt ja nicht jeden 80-Jährigen danach und hält das dann schriftlich für die Ewigkeit fest.

Ich denk mir allerdings, dass es diese Menschen durchaus gibt. Und auch schon immer gab, Mönche und Nonnen zum Beispiel haben vermutlich oft ein erfülltes Leben ganz ohne Kinder gelebt.

Wie das im hohen Alter ist, kann ich nicht beurteilen 😁 wobei man im hohen Alter sicher auf viele andere Erlebnisse zurück blickt, die das Leben bereichert haben.

Ich kenne aber auch etliche im Alter von 40-70, die es nicht bereut haben, eben keine Kinder zu haben.

Kinder sind übrigens keine Garantie gegen Einsamkeit, falls sich Deine Frage darauf beziehen sollte, dass man im hohen Alter auf die Hilfe oder Unterstützung von Kindern hoffen könnte.

Es passiert so viel im Leben und keiner hat auf den Charakter seiner Kids Einfluss. Viele Kinder machen sich aus dem Staub und werden oft nicht wieder gesehen.

Spätestens wenn man das bei anderen miterlebt, dann hat man auch im hohen Alter kein Problem damit, dass man eben keinen Stress mit Kindern hatte und ein ruhigeres Leben genießen konnte.

Einer meiner Freunde ist so. Sie ist über 50

Wenn ihr eine anderes Alter wolltet, könntet ihr hohes Alter einfach definieren in der Beschreibung. Nicht jeder denkt gleich.

Mugua  21.04.2023, 00:08

Das ist ja wohl noch kein hohes Alter...

oIJackIo  21.04.2023, 00:10
@Mugua

Es wurde keine direkte Angabe gegeben. Für mich (19) ist 50 ein hohes Alter.

Satiharu  21.04.2023, 00:19
@rfiuacmku

Das kann sehr schnell gehen. Ich bin 29 und es kommt mir so vor, als wäre ich vor 2, 3 Jahren noch 15 gewesen (:

TenPiece  21.04.2023, 00:10

Woher weißt du, dass sie es nicht bereut? Also nicht nur nach Außen so darstellt?

oIJackIo  21.04.2023, 00:11
@TenPiece

Ich kann nicht ihre Gedanken lesen. 100% weiß man es nie. Sie scheint für mich nur in Harmine. Sie weiß was sie will und scheint nicht einem Familienleben nachzueifern.

oIJackIo  21.04.2023, 00:14
@TenPiece

Ich vermute es. Sind ja schon seit min 10 Jahren befreundet.

Studien haben gezeigt, dass Menschen, die sich bewusst für ein Leben ohne eigene Kinder entscheiden, es auch später meist nicht bereuen.