Kinder mit 40 bekommen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Frauen in Deutschland bekommen heute um das 30. Lebensjahr ihr erstes Kind und schon jedes 4. Baby wird von einer Frau geboren, die über 35 Jahre jung ist. Es ist normal geworden, sich Zeit zu lassen und die Berufsausbildung zu beenden. Dieser Trend zur „späten Mutterschaft" wird laut Experten weiter anhalten und durch die Möglichkeiten der Fortpflanzungsmedizin sogar noch zunehmen.

Das Alter einer Schwangeren ist nur ein Risikofaktor von vielen. Im Mutterpass gibt es zwei Kategorien von Risiken: die theoretischen und die tatsächlichen Risiken wie akute oder chronische Erkrankungen. Das Alter der Mutter gehört aber nur zu den theoretischen Risiken, die dem behandelnden Frauenarzt signalisieren, hier auf bestimmte Werte und Befunde besonders zu achten - mehr nicht.

Erst wenn zusätzlich zum Lebensalter noch weitere Faktoren wie z.B. Übergewicht hinzukommen, kann es bei Frauen ab 35 (oder ab 40 mit dem zweiten bzw. dritten Kind) problematisch werden: Die typischen Erkrankungen in der Schwangerschaft wie (Gestations-)Diabetes und Gestose kommen dann häufiger vor.

Je später eine Schwangerschaft geplant wird, desto wichtiger ist die körperliche Gesundheit der Frauen und ihr Lebensstil: Wer sich gesund ernährt, regelmäßig bewegt und auf Nikotin verzichtet, hat gute Chancen auch über 35 problemlos schwanger zu werden.

Ich empfinde es einfach als absolut übergriffig, wenn fremde Menschen über das "richtige" Alter urteilen - ob nun "erst" 20 oder "schon" 40.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  06.04.2020, 13:38

Vielen Dank für deinen Stern!

Alles über 30 gilt aus medizinischer Sicht eigentlich schon als "Risiko-Schwangerschaft." Aber solange das Kind letzten Endes gesund ist und die Mutter wohlauf, ist deine Frage irrelevant! Ich meine das muss jede Frau für sich selbst entscheiden! Sofern diesbezüglich aus medizinischer Sicht keine Einwende besteht und die Schwangerschaft komplikationslos verläuft, warum sollte eine Frau mit 40 Jahren dann kein Kind bekommen sollen? Mit 65 wäre das "Kind" dann 25 und sollte in der Lage sein für sich selbst zu sorgen bzw. auf eigenen Beinen stehen zu können.

Aber wie gesagt, dass muss letzten Endes jede Frau für sich selbst entschieden. Ich halte es allerdings für reichlich unangemessen hier so eine Frage zu stellen und über das Leben anderer hier diskutieren zu wollen bzw. es gar zu be- oder verurteilen! Was geht Dich das Leben anderer an?! Kümmer Dich um dein eigens Leben, da hast Du genug zu tun!

tommgrinn  05.04.2020, 08:57

Kleine Anmerkung: Laut ärztlichen Broschüren geht es erst ab 35 (und nicht 30) los.

Ich finde jeder sollte dann ein Kind bekommen, wenn er sich dazu bereit fühlt und es sowohl emotional als auch finanziell ist.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Es ist die Entscheidung der dann zukünftigen Eltern, da haben äußere Meinungen nichts zu suchen. Ob es nun mit 40 oder 60 ist, ist völlig egal. Es hat geklappt und das ist toll :D

Fun Fact: Eine Frau kann bis zu ihren Wechseljahren schwanger werden. Die Prozentzahl, die die Empfänglichkeit angibt, sinkt über all die Jahre nur minimal. Es handelt sich hier um Null-Komma-Stellen. Entgegen der Mythen, das es mit 40 also sehr schwer wird, ist es eigentlich so einfach oder schwer wie mit 20.
(korrigiert mich, wenn ich was durcheinander gebracht habe)

Mila1sweet
Fragesteller

Danke für den guten Beitrag. Ich bin auch deiner Meinung, aber man muss immer die vor und Nachteile beachten.

un4u55pr3ch11ch  05.04.2020, 05:10

Durcheinandergebracht? Da stimmt überhaupt nichts.

Ab dem 30. Lebensjahr setzt die natürliche Alterung des Körpers ein, die auch vor den Reproduktionsorganen nicht Halt macht. Zudem ist die Zahl der Eizellen im weiblichen Körper begrenzt: Ein junges Mädchen verfügt zum Zeitpunkt der ersten Menstruation über etwa 400.000 Eizellen, doch bis Mitte 35 sind davon nur noch 35.000 übrig, und es kommt häufiger zu Zyklen ohne Eisprung. Eine Schwangerschaft mit 45 oder 50 ohne zusätzliche Fruchtbarkeitsbehandlung ist biologisch nur noch selten möglich – kann aber vorkommen.
Frauen, die mit 40 Jahren schwanger werden, riskieren Komplikationen während der gesamten Schwangerschaft. Dazu steigt das Risiko von Chromosomenstörungen beim Fötus, weil die gealterten Eizellen nicht mehr so "frisch" sind wie bei einer Frau von 20 oder 25 Jahren. So liegt das Risiko, ein Baby mit Downsyndrom zur Welt zu bringen, bei 25-jährigen Müttern bei 1:1500 und bei 35-jährigen Müttern bei 1:400. Wer schwanger mit 40 wird, hat bereits ein Risiko von 1:109, und wer schwanger wird mit 45 sogar von 1:32. Weiterhin steigt das Risiko für Frühgeburten und Fehlbildungen.
Schwangerschaftskomplikationen betreffen alle Altersgruppen. Das Risiko auf Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Schwangerschaftsdiabetes steigt jedoch von 10,5 auf 19 Prozent ab einem Alter von 35 Jahren an.
Wenn Frauen mit über 35 Jahren schwanger werden, gehören sie zu den "Spätgebärenden", bei denen die Schwangerschaft mit besonderen Risiken verbunden ist.

Nicht umsonst hat man den Begriff Risikoschwangerschaft geprägt, welcher dann greift, wenn die Frau min. 34 Jahre alt ist.

Natürlich kann jeder für sich selbst entscheiden, wann man ein Kind bekommen möchte, doch man sollte sich nicht nur der Vor-, sondern auch der Nachteile bewusst sein.

Quelle: https://www.elevit.de/kinderwunsch/alter/

Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, das geht sogar mit über vierzig noch auf natürliche Weise. Ich kenne zwei Frauen, die mit Mitte 40 noch ein Kind bekommen haben. Diese waren nicht geplant.

Die Kinder sind inzwischen selbst erwachsen und ich habe nicht den Eindruck, daß sie darunter leiden.

Ich finde, daß die Entscheidung für Kinder eine sehr persönliche ist, und es steht niemandem zu, darüber zu urteilen. Eine späte Mutterschaft hat andere Qualitäten als eine frühe, ist aber weder besser noch schlechter.

Giwalato

JulietteLima  05.04.2020, 03:40
Ich finde, daß die Entscheidung für Kinder eine sehr persönliche ist, und es steht niemandem zu, darüber zu urteilen.

Dito! Hast Du absolut Recht! Sehe ich genauso!

Glaube mit dem hohen alter steigt die Chance auf körperliche/mentale Beeinträchtigungen beim Kind etc. aber wenn es Leute glücklich macht dann lass sie doch.

Kugelflitz  05.04.2020, 12:45

Die Wahrscheinlichkeit steigt schon deutlich früher, aber eine höhere Chance heißt nicht, dass ein Kind dann zwangsläufig eingeschränkt sein wird.