Kind mit 40?

8 Antworten

Mit zunehmendem Alter der Eltern steigt die Wahrscheinlichkeit genetischer Defekte. Die von dir gemachte Erfahrung spricht ebenfalls dafür, dass dein Körper für eine Schwangerschaft nicht mehr bereit ist. Prinzipiell könnte man versuchen das noch über einen Facharzt abklären zu lassen.

Erstaunlich ist für mich, dass das eigene Bedürfnis nach einem Kind so stark im Vordergrund steht und an die durch die Gegebenheiten entstehenden Probleme des Kindes offensichtlich überhaupt kein Gedanke verschwendet wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

Tane4ka 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 10:22

Danke für deine Antwort. Die Untersuchungen von heute sind sehr frühzeitig und seht gut um zu erkennen falls irgendetwas nicht in Ordnung wäre aber du hast recht und natürlich auch diese Ängste sind im Raum aber diese Gedanken versucht man nach hinten zu stellen weil man denkt, bei de anderen klappt es doch auch , aber im Grunde ist es schon richtig was du sagts.

Zweimal hat dein Körper (die Natur) NEIN gesagt und da würde ich mir sehr stark überlegen, weitere Versuche zu unternehmen.

Wir hatten die vergleichbare Situation und auch bei uns war 40 die magische Grenze, meine Frau war 39 und ich war 38, als wir Eltern einer gesunden Prinzessin wurden. Wir hatten uns auch vorher viele Gedanken gemacht, "zu was sind wir bereit?" Und für uns war klar, keine künstliche Befruchtung, keine Leihmutterschaft, wenn es auf natürlichem Weg nicht klappt, dann soll es nicht sein.


Tane4ka 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 11:53

Ja, das stimmt. Ich denke auch dass etwas gesundes würde die Natur nicht abstoßend und man tatsächlich das auch als " Zeichen" sehen sollte. Man muss eifach gesunden Verstand anmachen und damit Leben. Danke dir!

Hi, also wenn der Wunsch da ist würde ich mal über eine Adoption nachdenken.

Alles Gute


Tane4ka 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 10:23

Danke ❤️

Puh also mit 40 ist halt schon ziemlich spät... du musst mal bedenken, dass wenn ihr 60 seit euer Kind erst 20 ist... Ja wenn ich du wäre würde ich es weiter probieren, wenn du das wirklich für deinen Mann machen willst.... evtl. auch adoption


Ich würde das weniger kopflastig, sondern mit dem Herzen entscheiden.

Allerdings muss man auch erwähnen, dass es mit zunehmenden Alter schwerer wird, überhaupt schwanger zu werden. Auch steigt das Risiko, dass das werdende Kind genetisch bedingte Krankheit trägt. (z.B. Trisomie 21)

Die Trisomie 21 ("Down Syndrom") wird biologisch bedingt i.d.R. von der Mutter beigetragen, da die zweite meiotische Teilung erst bei der Befruchtung der Eizelle beginnt. Je älter die Eizellen (Lebensalter der Frau), desto eher passieren dann Fehler.

Eine (genetisch) fehlerhafte Zygote (befruchtete Eizelle) wird meist wieder abgestoßen (aber nicht immer). Das ist auch ein Grund, warum eine Frau im fortgeschrittenen Alter nicht mehr so leicht schwanger wird, bzw. Schwangerschaften nur kurz intakt sind.

Es darf aber auch nicht vergessen werden, dass trotzdem gesunde Kinder im Alter gedeihen können.

I.d.R. wird der Frau im fortgeschrittenen Alter eine Fruchtwasseruntersuchung angeboten (aufgedrängt), bzw. die Schwangerschaft intensiver medizinisch betreut (Ultraschall u.a.), um frühzeitig noch Optionen anbieten zu können.

Wie glücklich die Entscheidung am Ende ist, erfahren die Beteiligten erst rückblickend.


Tane4ka 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 13:13

Danke für dein Antwort und das du die Zeit genommen hast! Ja, alles zu 100% richtig