Gibt es eine Spendenaffäre um die AFD?
Ich konnte lesen, dass offenbar ein reicher Mensch über einen Dritten viel Geld an die AFD gespendet hat. Seine Interessen dürften sich nicht mit den Interessen von Normalos decken.
Jetzt bin ich bzgl. der AFD verunsichert. Was soll ich tun?
4 Antworten
Wenn Du unbedingt etwas tun willst : Auch Drittel Deines Geldes spenden : An das Rote Kreuz.
Was meinst du mit "Was soll ich tun" ?!
Gar nichts.
Du hast nehm ich an, nichts mit der Spende zu tun.
Die AfD dementiert übrigens, sie weiß von keinem Strohmann und von keiner Strohmannspende.
Aber auch andere Parteien haben viel Dreck am Stecken, davon braucht man sich also nicht verunsichern lassen.
Das Problem ist meines Wissens nicht der Umfang der Spende, sondern die Tatsache, dass der Spender seine Identität möglicherweise versucht hat, zu verschleiern. Gemäß dem Parteiengesetz gilt:
Von der Befugnis der Parteien, Spenden anzunehmen ausgeschlossen sind:
[...]
Spenden, soweit sie im Einzelfall mehr als 500 Euro betragen und deren Spender nicht feststellbar sind, oder bei denen es sich erkennbar um die Weiterleitung einer Spende eines nicht genannten Dritten handelt;
Das kann teuer werden, wenn der Vorwurf bestätigt wird.
Du meinst also, dass die AFD kriminell ist? Oder in kriminelle Machenschafte verwickelt wurde? Uff. Ich bin jetzt echt enttäuscht. Dachte das sind die Guten und die Anderen sind die Bösen.
Ich meine gar nichts. Der AfD wird vorgeworfen, eine illegale Spende angenommen zu haben. Ich komme weder an die Auszüge der AfD Konten ran, noch an die von diesem mutmaßlichen FPÖ Strohmann.
Da wird dann eben ermittelt und ich werde mit Interesse verfolgen, was dabei raus kommt.
Das gleiche, das Du auch bei den Affären der anderen Parteien gemacht hast. Nichts.
Hier ist aber der Unterschied, dass offenbar verschleiert werden sollte, dass es von einem Milliardär kam. Und der hat bestimmt andere Pläne als der Normalbürger.
Und die früheren Millionenspenden an andere Parteien kamen vom kleinen Bürokaufmann oder Schlosser aus Wanne-Eikel? Nein, Millionenspenden kommen immer von vermögende Leuten.
https://www.zdf.de/politik/frontal/parteien-undspendenaffaeren-100.html
Von der CDU ist man auch nix Anderes gewöhnt, aber von der AFD erwarte ich was anderes. Die sagen doch, die sind für den kleinen Mann und nun paktieren die mit Milliardären? Wie soll ich das verstehen?
Das ist Quatsch, sie paktieren nicht mit Milliardären, ihr Wahlprogramm umfasst aber auch Entlastungen von Mittelschicht, Unternehmen UND kleinen normalen Bürgern und Familien etc. Schau dir entsprechende Videos, Aussagen von Weidel dazu an. Sie wollen an verschiedenen Stellen Gelder einsparen um damit die Breite der Bevölkerung zu entlasten.
Steht aber z.B. beim Focus und anderen Blättern ganz Anders. Die AFD wird die Reichen entlasten während sie nix für die kleinen Leute machen wird. So das Fazit dort.
Das sind alles Diskreditierungsversuche, weil man nicht mit der AfD teilen will. Wer das immer noch nicht begriffen hat, ist selber Schuld. Hast du nicht die ganzen Life TV Auftritte von den Parteien, Kanzlerkandidaten, auch von Weidel gesehen? Da wurde alles genau erklärt, Fragen gestellt, von Moderatoren, von Zuschauern und alles erklärt und vieles wurde vorher von den anderen Parteien falsch behauptet, auch von links grünen Bürgern, die permanent Unsinn darüber verbreiten.
Und warum soll ich nochmal für die AFD sein? Was habe ich persönlich davon? Machen die nicht ein bisschen zuviel auf Opferrolle? Die bekommen doch schon Mio Spenden von Superrreichen....
Was hat das jetzt mit der Spende zu tun?
Du scheinst noch recht jung zu sein. Alle Parteien versprechen vor der Wahl viel, und nachher kann davon wenig bis nichts realisiert werden.
hier geht es aber nicht um einen Anteil= Drittel, sondern um einen Dritten. Das ist eine Person.