Wieso sind Leute so ungebildet, dass sie glauben, mit der Afd käme das Dritte Reich zurück?

5 Antworten

Ein echtes „Drittes Reich“ wie damals ist heute in der Tat viel schwerer vorstellbar. Deutschland hat starke Gesetze, eine gefestigte Demokratie und viele Kontrollmechanismen. Aber: Sorgen machen sich viele Menschen nicht, weil sie 1:1 Hitler erwarten, sondern weil sie spüren, dass Ausgrenzung, Hass und antidemokratisches Denken wieder mehr Raum bekommen könnten – und das erinnert eben an gefährliche Zeiten.

ARD und ZDF sagen nicht „die Wahrheit“, aber viele Menschen nutzen sie, weil sie ihnen mehr vertrauen als irgendwelchen TikTok-Videos oder Telegram-Gruppen. Die Wahrheit liegt oft irgendwo dazwischen. Und ja, viele machen sich vielleicht zu wenig eigene Gedanken – auf allen Seiten.

Ich denke: Wachsamkeit ist gut, Panik bringt nichts. Und gegenseitiges Zuhören wäre besser als Pöbeln, egal von welcher Seite.

wie schnell sich parteien an der macht an die grundpfeiler einer demokratischen regierungsform machen und sie unterlaufen oder zum "zahnlosen tiger" zu machen, hat doch das beispiel polen gezeigt.

nur weil sich dort die menschen aufgelehnt haben, konnte sich tusk gegen die radikalen durchsetzen und polen zurück in die "richtige" spur bringen.

in die gleiche richtung ging auch das bestreben der ampel, im grundgesetz den schutz der judikative zu etablieren, um so etwas wie in polen zu verhindern, dass eine regierung dem BGH oder dem BVG knüppel zwischen die beine wirft.

andererseits ist nicht zu erwarten, dass noch mehr menschen im land sich von den radikalen einlullen lassen, so wie sie es bei der jüngeren generation fast schon geschafft haben. die älteren haben genügend lebenserfahrung und können das pseudo-demokratische gehabe der afd sehr gut einschätzen. die werden nie eine absolute mehrheit (>50%) bekommen, das hat zuletzt die cdu/csu mal in den 50er jahren geschafft.

und solange der rest der etablierten parteien zusammenhält (siehe das beispiel der wahl eines vizepräsidenten des bundestages - wieder gescheitert) könnte die afd selbst die stärkste kraft werden, aber selbst mit 35% steht auf der anderen seite immer noch eine mehrheit von 65%.

das hat schließlich auch in den beiden bundesländern mit ach und krach geklappt, in denen sie die einfache mehrheit erreichte, aber trotzdem nicht an der macht ist.

und diese dumme verunglimpfung von ARD und ZDF wird immer lächerlicher. wir leben in einem land mit pressefreiheit und starker konkurrenz unter medien. sollten die ÖRR wirklich "regierungstreu" oder gar gesteuert berichten, würden die privaten das aufgreifen, um ihre eigene sehbeteiligung hochzufahren. weiterhin haben wir einen deutschen presserat, der gegen tendenzielle, falsche oder irreführende berichterstattung starke waffen hat, um das zu unterbinden.

Wenn die AfD kritisiert wird, vermisse ich konkrete Beispiele, was die AfD schlimmstenfalls tun würde, wenn sie die absolute Mehrheit hätte. Es versteht sich von selbst, dass es keine Pogrome mehr auf deutschem Boden geben wird.

Meine Ablehnung von Parteien fußt allein darauf, dass ich extreme Parteien, egal ob links oder rechts, nicht will und Parteien der Mitte bevorzuge.

Wieso sind Leute so ungebildet, dass sie glauben, mit der Afd käme das Dritte Reich zurück?

Weil sie manipuliert werden. Wer sich selbst für superschlau hält und sich nicht selbst hinterfragt, der findet im Fernsehen besonders bei den ÖRR viel Bestätigung.

So etwas wie das Dritte Reich ist in der heutigen Zeit gar nicht mehr möglich

Klar ist es das

⁹⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

ElbinArwen80 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 17:45

Nein, das Dritte Reich ist nicht mehr möglich. Sowas wie Gestapo Folterkeller oder KZ Gaskammer geht im Internetzeitalter gar nicht, das wäre dann schnell überall online und jeder könnte sehen was ein Regime da für Schandtaten treibt.

MeisterShiva  26.03.2025, 21:49
@ElbinArwen80

Zum einen war das dritte Reich mehr als nur Gestapo, Folterkeller und KZ's

Zum anderen war vielen Menschen auch damals bewusst (wenn auch nicht im Detail) was da passiert.

Du brauchst doch nur nach Russland zu sehen. Das Land hat heute die gleiche Krankheit wie Deutschland damals. Also erzähle mir bitte nicht, dass das heute nicht mehr möglich wäre.