Gibt es die Friendzone und wieso gehen Frauen so mit Männern um.?

6 Antworten

Die Friendzone gibt es grundsätzlich schon.

Erstmal kommt es mMn darauf an, in welchen Absichten ein Kontakt statt findet. Gedatet wird meines Wissens nach mit der Absicht einen ggf. potentiellen Partner in seinem Gegenüber zu finden. Ob es zu einem klaren "ja" oder "nein" der jew. Partner bereits nach dem 1 - 2 Date kommt, ist idR nicht sicher. Ggf. ist weiterer Kontakt notwendig, um dies herauszufinden.

Hierbei stellt sich mir die Frage, was bedeutet, und gibt diesem indirekt zu verstehen das sie kein weiteres Interesse hat (aber er schon) und nur an der Freundschaft interessiert ist.

Wenn etwas nicht klar ausgesprochen wird, kann immer nach Belieben viel hinein interpretiert werden.

Entweder es wird von beiden Seiten klar besprochen, ob Interesse besteht oder nur freundschaftlich, oder es geht so weiter wie bisher - in dem Fall ist es aber dann immer noch höchstens ein "vielleicht" und noch kein "ja".

wenn ein Mann mit dem Glaubenssatz lebt "Solange sie nicht nein sagt meint sie ja"

In diesem Glaubenssatz sehe ich ein Problem. Besser wäre, davon auszugehen "solange es kein Ja ist, ist es ein Nein".

Denn nach der anderen Logik müsste es vom ersten Date an ein "Ja" sein, so lange bis sie deutlich "Nein" sagt und das ist nicht nur unrealistisch - denn man muss jemanden doch erst einmal kennen lernen um überhaupt beurteilen zu können, ob Interesse besteht, oder nicht - sondern kann auch in brenzlige Situationen führen.

Das kann von manchen Beteiligten, wenn jemand bereits klares Interesse hat, auch mal Geduld fordern und im schlimmen Fall eine Enttäuschung bringen, aber nach grade mal 3 Dates kann man mMn auch noch etwas lockerer bleiben. Druck aufzubauen bringt dann selten gute Resultate.

wie auch in anderen Lebensbereichen ist auch hier die Kommunikation ausschlaggebend. Wenn der Typ eh schon auf Wolke 7 schwebt und eine verzerrte Wahrnehmung hat is es klar, dass kuscheln ihn verwirrt und er sich fragt, halt vielleicht will sie ja doch etwas von mir. Das gehört fein säuberlich gesagt dass kein Interesse besteht.

juli189379
Fragesteller

Und genau das ist das Problem, diese Aussage kommt häufig überhaupt nicht das kein Interesse besteht.

Daa Problem ist meht, dass Männer es meist nicht schaffen, der Frau klar zu machen, dass sie nicht der Best Buddy sein wollen. Das passiert, wenn man mit der Dame bspw. nicht richtig flirtet. Sprich man unterhält sich auf einer einfachen Freundschaftsbasis. Und die Folge ist, dass sie dich dann nur als solchen sieht. Zumal sie eig. Immer klar stellt, dass sie dich als Freund haben wollen würde, aber dich nicht für eine Beziehung in Betracht zieht.

Was dann passiert ist, dass der Kerl einwilligt, in der Hoffnung einfach Zeit mit ihr verbringen zu können und irgendwann wird sie schon merken, was sie an ihn hat. Aber das wird nicht passieren, weil di als Kerl weder die Selbstachtung noch die Eier dafür in der Hose hast. Stattdessen hörst du dir ihre Probleme mit anderen Kerlen an. So kann das nix werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
juli189379
Fragesteller

Das Problem ist eher das Frauen selber nicht wissen ob sie gerade flirten oder nicht :D Des weiteren merken Frauen auch nicht ob Männer gerade flirten oder nicht, das merken sie nur bei Männern an denen sie ebenfalls Interesse haben.

Für Frauen ist dann oftmals klar das der Mann ja merken muss das sie kein Interesse an ihm haben wenn sie seine Flirt versuche blocken für Männer ist es das jedoch nicht. Im Endeffekt wird es dann wieder so hingestellt als ob der Mann es nicht raffen würde ob wohl eigentlich niemand richtig kommuniziert hat. Schuld wieder auf den Mann abgeschoben.

Das was du beschreibst habe ich tatsächlich als Mann noch nie bei irgend einem Date erlebt :) Höchstens bei Jugendlichen.

Thor87  31.08.2023, 16:00
@juli189379

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn die Frau nicht merkt, dass du mit ihr flirtest, dann machst du als Kerl etwas falsch, oder es besteht grundlegend kein Interesse seitens der Dame. Ebenso wenn du es nicht schaffst ihr durch dein Verhalten klar zu machen, dass du nicht ihr Freund sein willst, liegt das nicht an ihr. An irgendeinem Punkt musst du als Kerl realisieren, dass du nicht als Partner in Betracht kommst. Und wer da noch weiter versucht etwas von ihr zu wollen, der ist selbst schuld wenn er in der Friendzone landet. Denn selbst wenn du als Kerl alles richtig gemacht und der Fehler wirklich bei ihr liegt, dann hast du jederzeit die Möglichkeit zu sagen, dass du das nicht willst und auszusteigen. Aber Männer in der Friendzone tun das nicht. Sie kleben weiter an ihr in der Hoffnung doch noch mal eine Chance zu bekommen. Und das zeugt schlicht davon, dass diese Kerle keine Selbstachtung haben. Und so jemand wundert sich dann, warum er in der Friendzone landet.

juli189379
Fragesteller
@Thor87

Alles klar du raffst es echt nicht oder?^^

Sowas kann man echt nicht ernst nehmen.

Dir ist schon bewusst das wir im 21. Jhd leben und Frauen hier Verantwortung zu tragen haben genauso wie Männer. Das 18. Jhd in dem Frauen die Prinzessin auf der Erbse spielen konnten ist vorbei.

Damit bin ich raus.

Thor87  31.08.2023, 16:43
@juli189379

Was ich nicht verstehe ist deine Haltung. Du stellst hier eine Frage, die darauf abzeilen sollte, andere Meinungen zu bekommen, um die eigenen Ansichten zu hinterfragen oder zu festigen. Dabei sollte man davon ausgehen, dass andere etwas wissen könnten, was man selbst noch nicht weiß. Das heißt zwar nicht, dass du zwangsläufig neue Erkenntnisse gewinnst, aber was du hier machst, halte ich schlicht für falsch. Denn du hast deine Meinung bereits längst gebildet und nutzt dieses Forum aus, um über Frauen herzuziehen und dich zu beschweren, statt die Meinungen anderer einfach als solche hinzunehmen.

Weder Frauen noch Männer haben als Geschlecht irgendwelche Verantwortungen. DIe hat jeder Mensch alleine für sich persönlich. Und wenn dadurch ein gesellschaftliches Phänomen oder gar ein Problem entsteht, dann trägt niemand daran irgendeine Schuld. Das sind schlicht Dinge, die sich einfach so entwickeln. Mit der gleichen Argumentation machen Feministinnen "das männliche Patriarchat" oder die Klimaaktivisten "die alten Leute" für ihre Probleme verantwortlich.

Unsere Biochemie gibt uns Menschen nun einmal vor, dass der Mann die Frau anspricht (zumindest auf den allgemeinen Standard bezogen). Wenn daraus nichts wird liegt das entweder daran, dass die Frau kein Interesse hat, oder der Mann schlicht scheitert, sich interessant genug zu machen. Das ist keine Schuldfrage. Auch kannst du nicht ein ganzes Geschlecht dafür verantwortlich machen, dass einzelne Frauen kein Interesse an bestimmten Kerlen haben. Wenn man nicht interessiert ist, dann ist man nicht interessiert. Da kann man halt nichts machen.

Aber man kann jeden einzelnen Mann dafür verantwortlich machen, einer Frau hinterher zu jagen, die ihn längst hat abblitzen lassen. Denn das ist eine Entscheidung, die er jeden Tag wieder und wieder aufs Neue trifft, statt den Mut aufzubringen, einmal eine finale Entscheidung zu treffen, es wirkliich zu versuchen oder sein Leben neu auszurichten. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass so etwas schwer ist. Aber so ist leider das Leben.

Frauen haben rein gar nix mit der Frendzone zu tuen.

Wenn Männer in einer Frendzone sind, dann weil sie sich selbst da rein manövriert haben. Es ist den Männern ihre eigene Entscheidung gewesen.

Niemand kann einen anderen Menschen in die Frendzone stecken. Das ist einfach nicht möglich. Man kann immer nur sich selbst in eine Frendzone bringen.

Nur Incels und Kinder die noch keinen Plan von Liebe und Beziehungen haben, machen es sich einfach und schieben die Schuld auf Frauen. Dabei haben Frauen überhaupt nix falsches gemacht.

Frendzone = Selber Schuld

juli189379
Fragesteller

Das würde ich nicht behaupten das es die freie Entscheidung eines Mannes ist in der Friendzone zu landen. Manche Frauen machen Kerlen ganz geschickt unterbewusst Hoffnung.....Dieses Phänomen nennt sich double Bind :)

Fotograf1986  12.09.2023, 15:56
@juli189379

Das ist Quatsch. Ein Mann kann selber entscheiden was er möchte und was nicht. Wenn er sich dazu entscheidet in der Frendzone zu sein, dann ist das einzig und allein seine Entscheidung.

Weder können Frauen einen Mann in die Frendzone schicken, noch hätten sie etwas davon. Es gibt keinen Grund jemanden zu frendzonen.

Fragt man mal einen Man warum in der Frendzone ist, stellt sich immer heraus, das er das selbst so verbockt hat.

Das ganze Frendzone Gerede ist doch nichtsweiter als eine faule Ausrede für sein Versagen und ein Vorwand um nicht an seinen Defiziten zu arbeiten

Incel Gedankengut halt.

juli189379
Fragesteller
@Fotograf1986

Wie gesagt wenn ein Mann manipuliert wird bspw. dadurch das ihm Hoffnung suggeriert wird dann ist es zu 100% nicht seine freie Entscheidung und das kommt oft vor.

Es ist der Reaktion beider Parteien geschuldet das solche Konstellationen entstehen. Sowohl Männer als auch Frauen sind da nicht unschuldig.

Natürlich haben Frauen etwas davon einen Mann in die Friendzone zu schicken.....Sie haben einen Trottel der auf Abruf bereitsteht und ihnen alles hinterherträgt. Zur Not auch jemanden zum kuscheln falls Option A nicht greifbar ist.

Wenn man einen Mann frägt warum er in der Friendzone ist kann dieser das zu 99% nicht sagen weil er in den meisten Fällen bewusst oder unbewusst manipuliert wurde. Deine Aussage ist also absolut falsch.

Eine Ausrede ist das genauso wenig sonst würden Frauen auch nicht in der Friendzone landen und als Bückstück missbraucht werden von einem Mann der eigentlich nicht an Ihnen interessiert ist.

Noch für dich zur Info ich bin seid 5 Jahren in einer glücklichen Beziehung, hab es also nicht nötig als Icel abgestempelt zu werden :)

Fotograf1986  12.09.2023, 17:58
@juli189379

Frauenfeindlicher Incel Unsinn.

Weder manipulieren Frauen, noch haben sie etwas davon jemanden absichtlich in die Frendzone zu schicken.

Du hast ja selber mit deinen "Argumenten" dargelegt, das sich Männer selbst in die Frendzone bringen.

Womit diese Diskussion zu meinen Gunsten beendet wäre.

juli189379
Fragesteller
@Fotograf1986

Natürlich manipulieren Frauen.....Jeder Mensch manipuliert um seinen Willen durchzusetzen.....Frauen haben das für sich evolutionsbedingt aber perfektioniert, denen fällt das gar nicht mehr auf. Manipulation ist die Waffe einer Frau genauso wie Stärke die Waffe eines Mannes ist.

Um es dir mal vor Augen zu führen:

Womit diese Diskussion zu meinen Gunsten beendet wäre.

Dieser Satz ist manipulativ und soll deine Rechthaberei unterstreichen. Absoluter Kindergarten :D

Für mich ist diese Disskusion nicht beenden ;)

Tanawat  25.09.2023, 07:56

Naja es gehört ja doch wohl auch dazu das die Frau nichts vom Mann will und anstatt dann einen Korb zu geben ist es ja auch viel einfacher und angenehmer die Leute in die "Friendzone" zu stecken was ja auch Sinn macht. Aber es wäre natürlich manchmal schon gut Klartext zu reden. Also ganz "unschuldig" ist hier niemand.

Fotograf1986  02.01.2024, 05:30
@Tanawat

Wie soll eine Frau einen Mann in eine Frendzone stecken können,?

Das kann sie doch gar nicht. Weil der man sich doch für die Frendzone entscheidet.

Es ist doch seine Entscheidung ihr hinterherzulaufen und sich Hoffnungen zu machen wo es keine gibt.

Wenn er keinen Erfolg bei ihr hat und das nicht einsieht und nicht weiter zuieht, ist das seine Entscheidung. Die Frau hat darauf keinen Einfluss.

Rotfuchs716  01.01.2024, 22:49

Ich kann als Mann aber nur in die Friendzone wenn ich darin akzeptiert bzw. dazu eingeladen werde. Wenn mir eine Frau ausser Trennung nichts mehr anbietet, dann kann ich da nicht rein. Insofern entscheiden Frauen ob Männer in die Friendzone dürfen oder stattdessen Trennung sein soll! Dies natürlich vorausgesetzt, dass der Mann seinerseits weiteren Kontakt mit der Frau will!

Fotograf1986  02.01.2024, 05:26
@Rotfuchs716

Du sagst es doch selber. Der Mann ist selbst dafür verantwortlich wenn er in der Frendzone ist. Er entscheidet sich dazu nicht zu reflektieren das er bei ihr nicht landen kann und er entscheidet das er ihr hinterherdackelt.

Die Frau hat damit nichts zu tun. Weder bietet sie eine Frendzone an, noch tut sie jemanden in die Frendzone einzuladen. Das ist doch totaler Nonsens und auch gar nicht möglich.

Rotfuchs716  02.01.2024, 06:45
@Fotograf1986

wie ich schrieb entscheidet da die Frau zwischen Friendzone und Trennung. Die Friendzone ist insofern ein Privileg. Die Alternative wäre Ausgegrenztwerden! Der Mann entscheidet allenfalls ob er die Friendzone annimmt denn mehr ist ja eh nicht mehr verhandlungsfähig. Wird sie ihm nicht angeboten kann er da nicht rein und fällt ganz aus dem Boot!

Fotograf1986  02.01.2024, 08:49
@Rotfuchs716

Was hällt ihn davon ab einfach zu gehen und sein Glück bei einer anderen zu suchen?

Ist doch seine Entscheidung. Zwingt ihn doch keiner dazu ihr weiter hinterherzulaufen.

Rotfuchs716  02.01.2024, 09:45
@Fotograf1986

allenfalls der Kontaktmarkt. Es ist etwa analog zu einem Angebot des Arbeitgebers auf einen niedrigeren Posten versetzt zu werden statt Kündigung. Wer Angst vor Arbeitslosigkeit (in diesem Fall im Privatbereich der Frau) hat wird dann meistens die Versetzung akzeptieren.

Selbstverständlich existiert die Friendzone, schließlich wird sexuelles oder romantisches Interesse nicht automatisch erwidert, nur weil man einander sympathisch findet.

Das du einfach nur den Frauen den schwarzen Peter zuschiebst, finde ich etwas unreif und zu pauschalisierend. Klar kommen solche Situationen, wie von dir beschrieben, vor, aber das ist in der Menge eher die Seltenheit. In solchen Fällen merkt die Frau idR durchaus das der Mann mehr will, aber sehnt sich zu sehr nach Nähe und Aufmerksamkeit, um Tacheles zu reden.

Häufiger ist das Problem, dass nicht über Gefühle geredet wird, von dem der sie hat. Was übrigens auch durchaus so endet, dass Frauen in der Friendzone landen. Jedenfalls, einer möchte gerne mehr als Freundschaft, egal ob Sex oder eine Beziehung, traut sich aber nicht das offen zu sagen, deutlich sexuelles / romantisches Interesse zu zeigen oder auch nur auf ein Date einzuladen (das auch als solches erkennbar ist).

Es wird sich verhalten wie ein Freund, man unternimmt was zusammen, guckt gemeinsam Filme, man hört sich die Sorgen und Probleme des Anderen an. Man wünscht sich mehr, doch erwartet das die andere Person es einfach von selbst weiß, bzw denkt das wäre doch logisch und offensichtlich. Und dann beschwert man sich, weil die andere Person einen nur als Freund sieht, obwohl man sich immer wie ein Freund verhalten hat und nie sagte oder zeigte das man mehr will.

Ich hatte es auch schon, dass ich sehr direkt gefragt habe ob er romantisches Interesse hat, doch da wurde behauptet das gäbe es nicht. Und dann gab es Eifersuchtsdramen weil er doch nicht nur ein Freund sein wollte. Oder ich habe sehr deutlich gesagt das er für mich nicht in Frage kommt, was eine Beziehung angeht und das er entscheiden muss ob Freundschaft in Ordnung ist oder nicht. Auch da wird dann später rumgezickt man würde falsche Hoffnungen machen, nur weil er selbst (trotz klarer Abfuhr) weiterhin Hoffnungen hatte, dass ich mich doch noch in ihn verlieben könnte.

juli189379
Fragesteller

Wo schiebe ich nur Frauen den schwarzen Peter zu? Das ist mal wieder deine Interpretation :D

juli189379
Fragesteller
@Loka95

Und du beleidigst Leute die lediglich ihre Meinung sagen :)

Loka95  31.08.2023, 18:45
@juli189379

Es ist eine Feststellung, bzw meine Meinung, keine Beleidigung. Eine Beleidigung wäre es, wenn ich gesagt hätte du wärst ein Arsch oä, was ich aber weder sagte, noch dachte.

MrJuce134  16.10.2023, 01:43

Es ergibt aber dann wieder keinen Sinn das zum Beispiel wenn man dann seine Gefühle ausspricht man sofort jeglichen „Reiz“ verliert und uninteressant ist dann kann man jegliche Hoffnung auch vergessen

Loka95  16.10.2023, 01:46
@MrJuce134

Manchmal passt es einfach nicht. Egal wie perfekt vll die Fantasie war.

Rotfuchs716  01.01.2024, 22:54

so ist es wohl oftmals.