Wie mit Double Binds von Frauen umgehen?

7 Antworten

Sehe ich genauso. Ich würde ihr dann im Verein die Grenzen zeigen ala „ich halte freundschaftlich kein Händchen mit dir“. So oder so kann sie es drehen wie sie will, deshalb distanzieren.

Sie hat dir doch gesagt, dass sie mit dir BEFREUNDET sein möchte.

Mit seinen Freunden verbringt man eben gerne Zeit und dabei ist man logischerweise auch in deren Nähe und ja, man berührt sich sogar gelegentlich!!!

Wenn dir das zu viel ist, dann SAG IHR DAS DOCH

juli189379
Fragesteller

Mädel es geht nicht um die Situation sondern um das Thema double binds. Bitte lesen bevor man antwortet.

Klar sagt sie das sie befreudet sein möchte aber macht einem gleichzeitig absichtlich Hoffnungen -> Double Bind.

lynnmary1987  11.03.2024, 12:07
@juli189379

Ich bin nicht dein Mädel. Und du hast in einem Beispiel gefragt, daher solltest du auch verstehen, wenn man dir mit einem Beispiel antwortet.

Also: was genau am Konstrukt "Freundschaft" hast du nicht verstanden?

juli189379
Fragesteller
@lynnmary1987

Hab ich ja auch nicht behauptet. Es geht nicht um das Beispiel (dies dient lediglich dazu double binds zu erklären) sondern das Thema Double Binds so wie es auch in der Frage steht. Du hast also die Frage nicht richtig gelesen bzw. verstanden.

lynnmary1987  11.03.2024, 12:36
@juli189379

Nein, du willst gerade missverstanden werden weil dir die Antwort nicht passt. Und da sie dir nicht passt, ist die einzige Erklärung, dass ich doch komplett falsch liegen MUSS.

juli189379
Fragesteller
@lynnmary1987

Nein mir passt die Antwort deshalb nicht weil du eben nicht auf die Frage eingehst sondern auf das Beispiel.

juli189379
Fragesteller
@lynnmary1987

Ich habs dir jetzt probiert zu erklären mehr kann ich leider nicht tun für dich :)

lynnmary1987  11.03.2024, 14:06
@juli189379

Jetzt wundert es mich nicht mehr, wenn sie dann doch "nein danke" gesagt hat zu dir. Du bist echt anstrengend.

Ein offenes Gespräch suchen und dem Verhalten Grenzen aufzeigen oder eben Konsequenzen ziehen und sagen, dass man die Freundschaft unter diesen Umständen nicht mehr führen möchte.

Ansonsten würde ich von diesem dezent paranoiden Denken a la 'sie will sich den Mann hörig machen' wegkommen. Denn wie weit der Mann sich das gefallen lässt ist letztlich genau SEINE Entscheidung.

Er kann sich auch AKTIV dagegen entscheiden sich das gefallen zu lassen... das ist legitim und steht ihm zu. Von 'Binds' kann ich da wenig erkennen.... sie versucht halt einfach ein ziemlich bescheuertes Spielchen zu spielen (was nebenbei auch Männer, nicht nur Frauen machen...)

Ob du darauf eingehen willst ist eine aktive Entscheidung deinerseits.

juli189379
Fragesteller

Es ist eben nicht seine Entscheidung weil es sich um Manipulation handelt :) Wenn du jemanden liebst und immer wieder die Chance siehst das man doch Chancen bei der Person hat würdest du immer dran bleiben und auch alles für diese Person tun.

BeviBaby  11.03.2024, 12:18
@juli189379

Natürlich ist es die eigene Entscheidung. Sie hat ausdrücklich gesagt, dass sie nicht will. Punkt. Damit ist 'Beziehung' (zumindest aktuell) durch.

Wenn sie andere Signale sendet, dann würde ich das ansprechen und von ihr eine klare Antwort verlangen, die entweder in die eine oder in die andere Richtung ausfällt... und wenn mir diese mehrdeutigen Sachen zu sehr auf die Nerven gehen wird eben der Kontakt eingeschränkt oder eingestellt.

Und nein... selbst wenn ich jemanden liebe möchte ich irgendwann Gewissheit haben. Widersprüchliche Signale geben mir die nicht, also frage ich nach. Und dann MUSS er/sie klar antworten.

juli189379
Fragesteller
@BeviBaby

Müssen muss dein Gegenüber garnix. Habs auch schon erlebt das solche Menschen einen absichtlich im Unklaren lassen.

Das Problem an deinen Kommentaren ist das du gerade immer nur von dir ausgehst. Du solltest aber verstehen das es auch andere Menschen gibt die mit so einer Situation nicht so gut umgehen können wie du.

BeviBaby  11.03.2024, 12:24
@juli189379

Naja, doch... letztlich muss sie. Weil man sich nämlich auf den Punkt stellt: Entweder Butter bei dir Fische oder man möchte mit der ganzen Sache nichts mehr zu tun haben, weil einem solche Spielchen auf die Nerven gehen.

Ich hätte nicht die Zeit und Lust für sowas.

Und 'andere' sollten halt eben LERNEN entsprechend mit sowas umzugehen. Dabei hilft es auch sich von Unsinn wie 'Egal was sie sagt, Frauen meinen nichts was sie sagen' zu lösen.

juli189379
Fragesteller
@BeviBaby

Dir fehlt es leider immer noch an genug Empathie um zu verstehen das nicht jeder so abgebrüht reagiert wie du :)

Also ich würde der frau sofort sagen dass sie das bitte unterlassen soll. Entweder ganz oder garnicht. Ich denke manche meiner species mögen es einfach euch kerle zu ärgern. In diesem beispiel weiß die frau genau dass der männe auf sie fliegt und es macht ihr spaß sich so zu verhalten. Leider auf kosten des mannes. Manchen geht es sicher um macht und manche wissen einfach niecht, was sie eigentlich wollen.

Lg, 🦉

juli189379
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Meinung dazu. Ich find so eine Situation schwer, den im Endeffekt ist es auch mit Gaslighting vergleichbar. Klar versteh ich es das man das auch macht um jemand zu ärgern aber so ein Verhalten kann ganz schön heftige psychische Erkrankungen auslösen. Den im Endeffekt weiß ein Mann irgendwann nicht mehr was er jetzt glauben soll....ihrer Aussage das sie ihn nicht liebt.......oder ihren Annäherungsversuchen......am Ende zweifelt er dann an sich selbst.

Männern wird oft in der Kindheit beigebracht "Achte auf Taten nicht auf Worte". Würde man das hier Anwenden würde man grade wegs in die Falle laufen.

BeviBaby  11.03.2024, 12:08
@juli189379

Das liegt aber daran, dass dieser Leitsatz vollkommener Schwachsinn ist. Taten und Worte sind IMMER in einem Zusammenhang zu sehen und stellen beide Aspekte dar um eine Situation einschätzen zu können.

Nebenbei: Das Gegenüber darauf hinzuweisen, dass man keine Spielchen spielen will und der bitte KLAR sagen soll was Sache ist, ist vollkommen okay.
Auf Basis dieser 'klaren Aussage' kannst du dann z.B. sagen:

"Hör mal, wenn du keine Beziehung willst, dann ist das okay. Dann werde ich mit dir aber auch nicht Händchen halten."

1Hoot  11.03.2024, 12:13
@juli189379

Mir wurde beigebracht dass man mit herzen nicht spielt. Für sowas bin ich auch viel zu nett und auch zu schüchtern. Leider gibt es da andere frauen die nicht so denken. Habe das damals wärend meiner schulzeit erlebt dass viele gerne mit ihrer weiblichkeit gespielt haben. Ziemlich traurig wenn man den psychischen Aspekt dahinter betrachtet. Man bekommt eine toxische und falsche anerkennung und schädigt dabei noch eine andere person. Genau so ist es, wenn eine Beziehung eigegangen wird und hinter dem rücken in der mädels runde von zeitvertreib gesprochen wird.

Ich habe über 50 Frauen gedatet. Es waren tolle Frauen. Ich passte nicht zu allen. Und viele passten nicht zu mir. Ich habe auch welche ziehen lassen, die ich im nachhinein toll fand. Spielt keine Rolle. Ich habe jetzt meine Frau gefunden. Und das liegt daran, dass ich den ganzen Blödsinn, wie du ihn beschreibst durchgespielt habe. Ich nehme solche Menschen nicht mehr wahr. Ich ziehe sie auch nicht an. Sie treiben solche Spiele auch nicht mehr. Ich signalisiere unterbewusst, dass ich nicht abhängig von ihr bin. Du bist ihre Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit ist eine Währung. Du bist einfach zu spendabel. Die Leute müssen nichts dafür tun um dieses Gut von dir zu bekommen. Lerne viele verschiedene Frauen kennen (keine Onenightstands!!). Eher persönlich. Du wirst feststellen, dass wenn du die Wahl hast oder hattest, du es nicht mehr nötigt hast sich auf solche Spielchen von Kindern einzulassen.