Gerade Quersumme?

5 Antworten

Nein, da ist mir keine Regel bekannt. Bei 1000000 ist es ja offensichtlich, dass die Quersumme ungerade ist. Sonst gilt, jede Ziffer addieren. Das sollte ja auch bei großen Zahlen noch recht einfach im Kopf gehen.

Von Experten FataMorgana2010 und indiachinacook bestätigt

ungerade Ziffern zählen? Wobei ich nicht weiß, ob das die Sache wirklich beschleunigt, ein paar Zahlen zu addieren dauert ja auch nicht lang.

LoverOfPi  05.11.2024, 12:52

Zählen ist für Menschen deutlich schneller als addieren. Demnach ist deine Methode schon deutlich besser als die Quersumme zu berechnen.

Hallo,

zähle die ungeraden Ziffern der Zahl. Ist deren Anzahl gerade, ist auch die Quersumme gerade. Ist sie ungerade, ist es auch die Quersumme.

Die geraden Ziffern sind egal. Eine Summe von geraden Ziffern ist sowieso immer gerade.

Ungerade Ziffern dagegen ergeben bei einer geraden Anzahl von ungeraden Summanden eine gerade, sonst eine ungerade Summe.

Herzliche Grüße,

Willy

Die Quersumme ist schon recht effizient in der Berechnung. Und nein, es gibt keine "Kurzversion" dafür. Ziffern nehmen und aufaddieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik
Von Experten Willy1729 und Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Um schnell herauszufinden, ob eine Quersumme ungerade ist, einfach alle ungeraden Ziffern der Zahl zählen (nicht addieren). Die geraden Ziffern spielen keine Rolle. Ist die Anzahl der ungeraden Ziffern ungerade, ist auch die Quersumme ungerade (ansonsten gerade).