Gender non-conforming und trotzdem Cis?
Kann man Gender non-conforming und trotzdem Cis sein, also sich trotzdem mit seinem Geburtsgeschlecht identifizieren?
3 Antworten
Ja. Das eine ist Geschlechtsidentität und das andere Geschlechterrolle.
Man wird nicht trans, nur weil man bestimmte Kleidungsstücke oder Frisuren trägt.
Das gilt auch für Kinder, die lieber mit Puppen oder mit Autos spielen.
Geschlechtsnonkonformität ist Verhalten oder Geschlechtsausdruck (Geschlechterrolle):
Gender nonconformity or gender variance is behavior or gender expression
Kann auch cisgender sein:
A gender-nonconforming person may be variant in their gender identity, being transgender or non-binary, or they may be
cisgender.
Das kommt auf die Definition von "gender non-conforming" an. Da nicht einmal "männlich" und "weiblich" eindeutig definiert ist, bezweifele ich das bei dieser Wortschöpfung ebenfalls.
Man kann auch mit den Wörtern "männlich" und "weiblich" sehr gut arbeiten. Ich vermute, mit "gender non-conforming" kann man auch gut arbeiten, wenn man erst mal die Definition festlegt.
Ob "Gender non-conforming und trotzdem Cis" passt oder nicht, hängt halt von der genauen Definition ab. Das gilt für Religionen auch. Die Frage, ob Jedi als Religion durchgeht, hing in Australien z.B. plötzlich an sehr fraglichen Wortlauten der Definition: Link.
wenn man erst mal die Definition festlegt.
not behaving, dressing, or appearing in the way that society expects for your gender
https://dictionary.cambridge.org/dictionary/english/gender-nonconforming
halt von der genauen Definition ab.
Es gibt selten nur eine Definition. Und Bedeutungen von Wörtern ändern sich oft über die Jahre.
Prima. Auch wenn es verschiedene Definitionen gibt, kann man sinnvoll diskutieren, wenn man eine bestimmte voraussetzt.
not behaving, dressing, or appearing in the way that society expects for your gender
Ich bin ein Cis-Mann. Ich verhalte und kleide mich nicht, wie manche es von mir erwarten. Ich hörte einiges über meine langen braunen Locken, über Zöpfe, knallbunte Hosen und Schuhe. Eine Mitschülerin meinte, ich wäre "die ideale Mischung zwischen Mann und Frau", was mich sehr verblüffte. Macho-Klischees sind halt überhaupt nicht mein Ding. Mir erscheint es aber sehr männlich, keinen "Männerkram" zu machen.
Damit kann ich die Frage (unter der Voraussetzung der von dir gegebenen Definition) beantworten: Gender non-conforming und trotzdem Cis? Ja, das geht. Es hängt an den Erwartungen der Gesellschaft.
Ich finde es sehr interessant, wenn jemand auf GuteFrage rein sachliche Kommentare wie meinen vorherigen mit einem Downvote bewertet. Was geht in den Menschen vor? Erwarten sie mehr Unsachlichkeit von mir?
Ja, das geht.
Ist das Wort "Religion" auch nicht (es gibt mehrere bzw verschiedene Definitionen). Trotzdem kann man mit dem Wort gut arbeiten.