Geld verdienen mit programmieren?
Hallo
Ich bin 17 und ich programmiere bereits seit einigen Jahren. Und nein, ich bin auch kein Script Kiddie, dass hier gerade versucht aus schlechten Batch Scripts irgendwie Geld zu machen.
Ich habe einen Minijob als Softwareentwickler. Wir arbeiten mit Salesforce, dass heißt es ist viel geklickte und Setup Sachen, aber alles was programmiert wird, übernehme ich. Relativ simpel. Das heißt Batches/Apex Jobs (z.B. für CSV Validierung) und solche Dinge eben.
Allerdings ist in diesem Minijob zurzeit nicht viel los, da ich mit einem Freelancer arbeite und er halt nur Aufträge holt, wenn er sie auch braucht. Das haben wir auch alles schon von Anfang an geklärt gehabt, dass es solche Phasen geben kann.
Wie auch immer, jetzt habe ich halt nur meine Geldreservern und das wars. Aber ich würde gerne noch etwas verdienen, aber bei Fiverr Minecraft Plugins zu entwickeln ist jetzt auch nicht so das best bezahlte.
Ich arbeite gerne mit:
- KI (Nur TensorFlow)
- Desktop Anwendungen mit Elektron oder WebView
- Web mit React
- Minecraft Plugins/Mods (Spigot, BungeeCord und selten mal Fabric Mods)
- Networking Sachen
Und joa, man hat sich halt auch in paar Bereichen ausprobiert, aber ich will die Frage hier jetzt nicht unnötig lang ziehen.
Ich gehe noch zur Realschule und komme nach den Sommerferien in die 10. Klasse, danach geht es in die Ausbildung. Das heißt jetzt irgendwie nach einem langfristigen und sicheren Job suchen, wird nichts.
Habt ihr, abgesehen von Fiverr, noch andere Ideen?
LG
3 Antworten
Eine Idee ist erstmal ein Gewerbe anzumelden, nachdem du das Einverständnis des Familiengerichts und deiner Eltern hast. Wenn du 18 bist, fällt beides Weg und du kannst alleine ein Gewerbe anmelden.
Aber wenn ich das Gewerbe hätte, was soll ich dann damit machen? Irgendwelche Ideen?
Dann kommt die Steuerliche Ersterfassung ans Finanzamt indem du dich als Kleinunternehmer registrieren lässt, Quittierst deine Einnahmen (optimalerweise per Rechnung) schickst Jährlich ans Finanzamt deine EÜR und gut ist.
Deine Dienstleistung kannst du bei bereits genannten Plattformen bewerben oder auch via Social Media. Zb. TikTok.
man kann Freelance als Programmierer, Software-Entwicklung oder IT Consultant arbeiten. Ist mitunter sehr lukrativ.
Ich hab mitlerweile einen Teilzeitjob als Game Developer gefunden, gefällt mir eigentlich nicht, aber das mache ich sowieso nur bis Ende August. Danach gehts in die Ausbildung.
Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei Datev. Beim Bewerbungsgespräch wurd mir ein ziemlich interessantes Aufgabengebiet genannt (Anbindung zwischen Banken und Datev), außerdem würde ich lieber für ne große Firma arbeiten. In der kleinen Firma, in der ich aktuell arbeite, ist extrem viel Druck und Stress, weil wir viel zu viele Aufträge haben, aber nur 2 Developer, der andere ist aber erst ab Mai da.
Schwierig. Denn:
Desktop Anwendungen mit Elektron oder WebView
Das ist höchstens eine Notlösung.
Web mit React
Das ist sehr kompetitiv.
Minecraft Plugins/Mods (Spigot, BungeeCord und selten mal Fabric Mods)
Dafür geben nur wenige Leute wirklich gerne viel Geld aus.
Networking Sachen
Das lassen die meisten Unternehmen jemanden machen, der langjährige Qualifikationen verweisen kann, da man hier teilweise große Schäden anrichten kann.
KI (Nur TensorFlow)
Ist vermutlich am interessantesten. Einfach mal nach Remotestellen suchen. Ggf. eigenes Gewerbe gründen etc.
Schonmal an fiverr gedacht? Gerade Minecraft Plugins und Mods kannst du dort gut anbieten. Du kannst dich auch bei größeren Servern als Developer bewerben, die erhalten normalerweise auch eine Vergütung.
Ich bin in einem halben Jahr 18. Ich denke, es dauert genauso lange, sich mit dem Familiengericht auseinandersetzen zu müssen.
Aber wenn ich das Gewerbe hätte, was soll ich dann damit machen? Irgendwelche Ideen?