Geld verdienen mit programmieren?

3 Antworten

Eine Idee ist erstmal ein Gewerbe anzumelden, nachdem du das Einverständnis des Familiengerichts und deiner Eltern hast. Wenn du 18 bist, fällt beides Weg und du kannst alleine ein Gewerbe anmelden.

Lukasistein 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 15:59

Ich bin in einem halben Jahr 18. Ich denke, es dauert genauso lange, sich mit dem Familiengericht auseinandersetzen zu müssen.

Aber wenn ich das Gewerbe hätte, was soll ich dann damit machen? Irgendwelche Ideen?

Comp4ny  14.08.2024, 16:03
@Lukasistein
Aber wenn ich das Gewerbe hätte, was soll ich dann damit machen? Irgendwelche Ideen?

Dann kommt die Steuerliche Ersterfassung ans Finanzamt indem du dich als Kleinunternehmer registrieren lässt, Quittierst deine Einnahmen (optimalerweise per Rechnung) schickst Jährlich ans Finanzamt deine EÜR und gut ist.

Deine Dienstleistung kannst du bei bereits genannten Plattformen bewerben oder auch via Social Media. Zb. TikTok.

Rotfuchs716  22.04.2025, 13:34
@Lukasistein

man kann Freelance als Programmierer, Software-Entwicklung oder IT Consultant arbeiten. Ist mitunter sehr lukrativ.

Lukasistein 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 14:09
@Rotfuchs716

Ich hab mitlerweile einen Teilzeitjob als Game Developer gefunden, gefällt mir eigentlich nicht, aber das mache ich sowieso nur bis Ende August. Danach gehts in die Ausbildung.

Lukasistein 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 14:33
@Rotfuchs716

Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei Datev. Beim Bewerbungsgespräch wurd mir ein ziemlich interessantes Aufgabengebiet genannt (Anbindung zwischen Banken und Datev), außerdem würde ich lieber für ne große Firma arbeiten. In der kleinen Firma, in der ich aktuell arbeite, ist extrem viel Druck und Stress, weil wir viel zu viele Aufträge haben, aber nur 2 Developer, der andere ist aber erst ab Mai da.

Von Experte notting bestätigt

Schwierig. Denn:

Desktop Anwendungen mit Elektron oder WebView

Das ist höchstens eine Notlösung.

Web mit React

Das ist sehr kompetitiv.

Minecraft Plugins/Mods (Spigot, BungeeCord und selten mal Fabric Mods)

Dafür geben nur wenige Leute wirklich gerne viel Geld aus.

Networking Sachen

Das lassen die meisten Unternehmen jemanden machen, der langjährige Qualifikationen verweisen kann, da man hier teilweise große Schäden anrichten kann.

KI (Nur TensorFlow)

Ist vermutlich am interessantesten. Einfach mal nach Remotestellen suchen. Ggf. eigenes Gewerbe gründen etc.

Schonmal an fiverr gedacht? Gerade Minecraft Plugins und Mods kannst du dort gut anbieten. Du kannst dich auch bei größeren Servern als Developer bewerben, die erhalten normalerweise auch eine Vergütung.