Batch nutzen um eine Datei auf einen FTP Server zu verschieben?

1 Antwort

@echo off
echo o www.Homepage.com>FTP-Login.tmp
echo user BENUTZER>>FTP-Login.tmp
echo PASSWORT>>FTP-Login.tmp
echo cd "Pfad/auf/dem/FTP-Server">>FTP-Login.tmp
echo lcd "P:\fad\auf\dem\Computer">>FTP-Login.tmp
echo binary>>FTP-Login.tmp
echo prompt>>FTP-Login.tmp
echo put Datei.Endung>>FTP-Login.tmp
echo bye>>FTP-Login.tmp
ftp -n -s:FTP-Login.tmp
del /F FTP-Login.tmp
exit

Der Code erstellt eine temporäre Datei, die die nötigen Befehle für die FTP-Transaktion enthält.

Ersetzen musst du darin noch deine Zielhomepage, deinen Benutzernamen, dein Passwort, den Zielpfad auf dem FTP-Server und den Quellpfad von der hochzuladenden Datei.

Falls du mehrere Dateien hochladen willst, kannst du statt PUT auch MPUT benutzen. Darauf folgen dann mehrere Datei(-pfade), die jeweils in Anführungszeichen stehen müssen.

Mit BYE beendet sich die FTP-Verbindung.

Mit dem FTP-Befehl wird die temporäre Datei gestartet. Das "-n" sorgt dafür, dass die Logindaten aus der Datei gelesen werden und nicht extra abgefragt werden.

Anschließend wird die temporäre Datei gelöscht (damit deine Logindaten nicht mehr dort sind) und CMD schließt sich.

xXYukioXx
Fragesteller

Super erklärt, vielen Dank! :)