Automatisches Kopieren auf USB Stick?

2 Antworten

Was bedeutet denn "automatisch"? Wodurch soll was genau ausgelöst werden? Soll kopiert werden, wenn du das Script startest, oder automatisch wenn in einem bestimmten Ordner eine Datei erstellt oder geändert wird?

Robocopy macht das zuverlässig. Bevor ich die passenden Parameter poste, müsste ich aber wissen, was du genau brauchst.

Wenn ich das script starte

0
@Kalle947

Und welche Dateien sollen dann kopiert werden? Hat der Stick immer den gleichen Laufwerksbuchstaben oder einen eindeutigen Namen? Liegen die zu kopierenden Files in einem bestimmten Ordner?

Wenn ich die Details rate, würde ich sehr wahrscheinlich ein nicht passendes Script posten. Also bitte erkläre es so gut wie möglich. Wahrscheinlich ist es ein einziger Befehl, vielleicht aber auf 3 Zeilen.

0
@mjutu

Der Stick hat einen eindeutigen Namen. Die Files liegen in einem bestimmten Ordner der auch immer gleich heißt.

0
@Kalle947

Du kannst dann auf den USB-Stick ein Script erstellen mit dem Inhalt:

@ECHO off
SET StickLetter=%~d0
SET Source=C:\Users\DeinName\Desktop\DerOrdner\
SET Dest=%StickLetter%\Backup
IF NOT EXIST "%Dest%" MKDIR %DEST%
XCOPY %Source%*.* %Dest% /s /e /y

Probiere mal aus. Wahrscheinlich muss man noch etwas ändern.

2
@Kalle947

Ein Ordner wurde erstelt aber die Dateien sind noch nicht da drinen

0
@Kalle947
@ECHO off
SET "StickLetter=%~d0"
SET "Source=%userprofile%\Desktop\Mein Ordner"
SET "Dest=%StickLetter%\Backup"
IF NOT EXIST "%Dest%" MKDIR "%DEST%%
XCOPY  "%Source%" "%Dest%" /s /e /y
pause

geteste, so geht es....

Dümmster BatchAnfängerfehler ever. Wir Leben in Zeiten von Windows, und da gibt es ordner/dateien mit Leer-und Sonderzeichen im Namen.

...Deshalb Immer "Gänsefüßchen" um das Arbeitsargument von set und um Pfadangaben/-Variablen verwenden!

Backslash am Ende von Pfadangaben vermeiden

2
@Erzesel

Danke! Ich habe geahnt, dass das noch nicht rund läuft. Ich hatte nur eine Minute Zeit, bevor ich gehen musst. Danke, Erzesel.

0

xcopy (dateipfad der dateien zum kopieren z.b. C:\Users\Admin\desktop\test.txt) (dateipfad vom usb stick z.b. F:\Kram\)

ohne die klammern

Was möchtest Du wissen?