Batch "wenn datei verändert wurde"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, schon...

aber nicht mit Batch...

Prinzipiell ist es möglich Ordner und Dateien zu Überwachen...

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ntfs-auditing-zugriff-auf-dateien-verzeichnisse-ueberwachen

und gegebenenfalls auf Ereignisse zu reagieren...

...in DotNet hat man zur Überwachung die FileSystemWatcher Class....

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.io.filesystemwatcher?redirectedfrom=MSDN&view=netframework-4.7.2

Ob das gute alte WMIabfragen via VBS noch so klappt?

https://gallery.technet.microsoft.com/ScriptCenter/18c5d6b8-565e-4ab9-8e1f-7daefcc10545/

das Polling per Batch wäre extrem Resorcenintensiv..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Das Problem an der Umsetzung mit Batch ist, dass du regelmäßig alle in Frage kommende Dateien auf Änderungen überprüfen musst. Sind das viele Dateien, würde ich dir eher davon abraten das Skript durchgängig laufen zu lassen.

Wozu genau willst du das Skript denn einsetzen?

Schau dir zu dem Thema auch mal meine Antwort hierauf an: https://www.gutefrage.net/frage/batch-wie-ist-es-moeglich-mit-batch-dateiaenderungen-zu-loggen#answer-306485376