Teil des Dateien Name im gesamten Ordner löschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre es nicht einfacher gleich im JDownloader die korrekten Namensformate zu konfigurieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
RouvenKing
Fragesteller

Das war ein zu später Fehler nachdem ich 2000 Lieder gedownloadet habe, habe ich erst die Einstellung gefunden

ZaoDaDong  15.05.2022, 01:43
@RouvenKing

Ich empfehle ein Tool wie "bulk Rename Utility" oder "MultiCommander" und nutze damit die Umbenennen->Ersetzen-Funktion mit regulären Ausdrücken.

RouvenKing
Fragesteller

Das Tool Bulk Rename Utility hilft mir sehr dabei. Danke!

Guten Tag! Um eine batch-Datei zu erstellen, die die oben beschriebene Aufgabe ausführt, können Sie folgenden Code verwenden:

@echo off

rem Set the source and target directories
set source=C:\Users\example\Music
set target=C:\Users\example\Music\processed

rem Loop through all files in the source directory
for %%F in (%source%\*.*) do (

 rem Get the file name without the extension
 set name=%%~nF

 rem Remove the text between the parentheses
 set name=%name:(128kbit_AAC)=%

 rem Move the file to the target directory
 move "%%F" "%target%\%name%.m4a"
)

Dieser Code setzt voraus, dass sich die Originaldateien im Verzeichnis C:\Users\example\Music befinden und die bearbeiteten Dateien im Verzeichnis C:\Users\example\Music\processed gespeichert werden sollen. Sie können diese Pfade entsprechend anpassen.

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Sie die Pfade in Anführungszeichen setzen, wenn sie Leerzeichen enthalten. Zum Beispiel: "C:\Users\example\Music"

Ich hoffe, dass dies hilfreich ist.

Von Experte Roderic bestätigt

Total Commander, alle Dateien markieren (Num+*) und dann per Mehrfach-Umbenn-Tool (unter Datei) den Text im Dateinamen löschen.

Batch (ohne Gewähr):

@echo off
for %%a IN ( *(128kbit_AAC).m4a ) do (
 set x=%%a%
 set b=%x:(128kbit_AAC)=%
 ren %x% %b%
 )
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
RouvenKing
Fragesteller

Danke dir aber benutze jetzt ein Programm dazu. Aber danke für deine Bemühungen!

iQa1x  15.05.2022, 02:23
@RouvenKing

Geht auch einfacher... ich hatte ja zuerst auch nur total commander geschrieben, dann ist mir eingefallen, man könnte es ja mal mit der Batch probieren.

Roderic  15.05.2022, 02:26

DH!

Da es sich bei rename um einen verändernden/zerstörenden Befehl handelt habe ich zum Testen ein echo davor gesetzt. Wenn die Batch Dir die gewünschten Parameter anzeigt, kannst Du das echo entfernen

demo.cmd

@echo off
for %%a in ("* (128kbit_AAC).m4a" ) do (
    set "_newName=%%~a"
      rem zum "scharfmachen" entferne das "echo" vor "ren"
    call echo ren "%%~a" "%%_newName: (128kbit_AAC)=%%"
 )
 pause

...die Batch ersetzt einfach nur "Leerzeichen(128kbit_AAC)" durch "Nichts".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren